1. Gigalight CommunityHome
  2. Blog
  3. Absatzmärkte

HPC Data Center steht vor einer neuen Ära

Vor kurzem hat AMD die weltweit erste 7nm-Rechenzentrums-CPU „Rome“ veröffentlicht. Daraufhin kündigte Amazon an, dass es ab sofort verwandte virtuelle Maschinen bereitstellen werde. Das kosteneffektive Verhältnis sei 10% höher als bei virtuellen Maschinen von Intel. Zuvor hatte AMD bereits die erste 7-Nanometer-GPU vor NVIDIA veröffentlicht. Die beiden Angriffe von AMD, die auf den Markt für Rechenzentren abzielen, sind gleichbedeutend mit einem direkteren Wettbewerb um Intel und NVIDIA.

EPYC-Prozessor basierend auf Zen 2: 7nm-Chiplets
EPYC-Prozessor basierend auf Zen 2

Dr. Lisa Su, President und CEO von AMD, sagte: „Unsere mehrjährige Investition in Hardware- und Software-Roadmaps für Rechenzentren hat dazu geführt, dass unsere CPU und GPU von immer mehr Cloud Computing-, Enterprise Computing- und Hochleistungs-Computing-Kunden übernommen werden. Wir glauben, dass sich dieser Trend im nächsten Quartal mit der Einführung des CPU- und GPU-Produktportfolios beschleunigen wird, dem umfangreichsten und leistungsfähigsten Rechenzentrum mit der branchenführenden 7nm-Prozesstechnologie. “AMD glaubt, dass sie eine Chance in Höhe von 29 Milliarden Dollar haben werden Rechenzentren von 2021. Während sich die Industrie auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen konzentriert, spielt die GPU eine immer wichtigere Rolle im High Performance Computing (HPC), im Cloud Computing, in großen und virtuellen Umgebungen. Dies ist eine wichtige Nachricht. Neben der Einführung einer neuen Ära der 7Nm-Chiptechnologie sehen wir, dass HPC und Rechenzentrum enger integriert werden.

In den letzten Jahren wurde HPC immer häufiger eingesetzt. Zusätzlich zu den neuesten Bereichen der Gensequenzierung, Wettervorhersagen und Luftfahrtanwendungen hat Intel eine neue Definition gegeben, das heißt, solange es eine große Anzahl von Datenverarbeitungs- und Datenanwendungen gibt, kann es als Hochleistung eingestuft werden rechnen. Wenn beispielsweise die Passagiere des Drip-Express-Anrufs hinter dem Drip-Express anrufen, ist die Verwendung des HPC-Routers der Routing-Versand, um den am besten geeigneten Fahrer zu finden. Ein anderes Beispiel ist JD Shopping. Nachdem einige weibliche Nutzer nach ihren Lieblingsröcken gesucht hatten, empfahl E-Commerce Kunden, die die Waren gekauft hatten, um sie zu beraten. Diese auf intelligenten Algorithmen basierenden Anwendungen basieren alle auf HPC. Daher ist HPC für einige Felder nicht mehr exklusiv. Vom ersten wissenschaftlichen Computing bis zur künstlichen Intelligenz hat HPC komplexe Probleme schrittweise vereinfacht und in Geschäftsszenarien verstärkt angewendet.

HPC wird auf die Hintergrundberechnung von Didi-Taxi angewendet
HPC wird auf die Hintergrundberechnung von Didi-Taxi angewendet

Massives Online-Geschäft muss die Entwicklung von Offline-Rechenzentren vorantreiben. Insbesondere in der kommenden 5G-Ära bietet der Aufstieg von hochklarem Video, VR / AR, künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und anderen Branchen eine hervorragende Gelegenheit für den Bau von Hochleistungsrechenzentren. Vom Serverschrank bis zum großen Netzwerkeinsatz ist das Rechenzentrum der Schlüssel für die Bereitstellung von IT-Diensten sowie Speicher und Kommunikation für immer mehr Netzwerkgeräte, Benutzer und Geschäftsprozesse. Informationen von zahlreichen Netzwerkendgeräten und großen Daten des Internet der Dinge haben den Wert von Rechenzentren weiter erhöht. Es berührt fast jeden Aspekt der menschlichen Gesellschaft. In der Geschichte können wir kaum eine Ära sehen, die riesige Datenmengen produzieren kann und gleichzeitig stark auf diese Daten angewiesen ist. . HPC ist eine relativ führende Industrietechnologie, die tiefere Auswirkungen auf Rechenzentren haben wird. Daher ist es dringend erforderlich, eine neue Generation von Rechenzentren aufzubauen und die Leistung von physischen Servern umfassend zu verbessern.

In vorherigen Artikeln habe ich HPC und Cloud Computing ausführlich vorgestellt. Es wird erwähnt, dass HPC aufgrund der hervorragenden Leistung der physischen Architektur, wie z. B. Clustering und Parallel-Computing von CPU und GPU, leistungsfähiger ist als Cloud Computing, wodurch die Fähigkeit des HPC-Rechenzentrums bei der Datenerfassung und dem Data Mining erheblich verbessert wird. Zusätzlich zu den Erfordernissen einer großen Bandbreite wird den Erfordernissen einer geringen Verzögerung und eines geringen Energieverbrauchs von den Rechenzentrumbauern mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Gleichzeitig wird das HPC-Rechenzentrum mehr Cloud-Server verwenden, um die Umgebung von physischen Maschinen und virtuellen Maschinen zu unterstützen und die einheitliche Verwaltung und Zuweisung von Hardware- und Softwareressourcen zu realisieren. Laut der Prognose von Cisco wird die Anzahl der globalen Super-Rechenzentren von 2016 bis 2021 von 338 auf 628 anwachsen. Dies macht 53% aller installierten Rechenzentrumserver durch 2021 aus. Die Verbesserung der Infrastruktur und das schnelle Wachstum des Benutzerverkehrs werden den Ausbau von Rechenzentren stark fördern.

Cisco-Prognosen für zukünftige Rechenzentren
Cisco-Prognosen für zukünftige Rechenzentren

In einem so großen Markt ist Active Optical Cable (AOC) die beste Lösung für Rechenzentren, Server-Cluster, Netzwerk-Switches und andere Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungs-Kommunikationsanforderungen für eingebettete Anwendungen (wie HPC). Herkömmliche Kupfer-Direct Attached-Kabel (DAC) können Anwendungen mit höherer Leistung nicht zufriedenstellen, da sie eine Reihe von Nachteilen aufweisen, obwohl der Preis niedriger ist. Brad Smith, leitender Vizepräsident und Branchenanalyst für Datencenter im Interconnection-Bereich bei LightCounting, einem Marktforschungsunternehmen, sagte: „Die Hauptanwendungsmärkte werden weiterhin HPC- und Supercomputing-Märkte nutzen, die auf dem InfiniBand-Protokoll basieren. AOCs Anwendungen in Rechenzentren der letzten Jahre wurden verwendet, um die Switch-Schicht über Ethernet-Protokolle zu verbinden. Für die Telekommunikation haben auch die DWDM- und Router-Interconnection-Anwendungen auf lokaler Ebene zugenommen. “

Für die Intraconnection-Anwendung von HPC-Rechenzentren mit kurzer Reichweite GigalightZu den typischen Produkten zählen die Serien 10G SFP + AOC, 25G SFP28 AOC, 40G QSFP + AOC und 100G QSFP28 AOC. Die AOC-Produkte haben eine hohe Zuverlässigkeit, da sie nicht belichtet werden. Außerdem wird das hochfrequente EMI-Signal des AOC im steckbaren Modul verarbeitet, sodass der Interferenzgrad besser ist als der DAC. Geringes Gewicht und kleinerer Kabeldurchmesser sind auch die Vorteile von AOC gegenüber DAC, die auch die Anforderungen der optischen Verbindung mit hoher Dichte erfüllen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Rechenzentren müssen HPC-Rechenzentren Geräteverbindungen mit höherer Dichte unterstützen. Eine hohe Dichte bringt jedoch einen hohen Stromverbrauch mit sich. Die durch Stromverbrauch verursachten Wartungskosten und Risikokosten bereiten der Branche immer Kopfschmerzen. Für HPC-Rechenzentren der nächsten Generation Gigalight hat eine Reihe von 200G / 400G PAM4 AOC-Produkten auf den Markt gebracht, die DSP- und PAM4-Technologien verwenden, um höhere Übertragungsparameter zu erreichen. Am Ende von 2018 Gigalight(www.gigalight.com) führt auch 2G / 200G AOC-Produkte der 400nd-Generation mit höherer Kostenleistung ein.

Dies ist ein Originalartikel von Gigalight. Falls reproduziert, geben Sie bitte die Quelle an: https://www.gigalight.com/community/hpc-data-center-is-heading-for-a-new-era/

Kontaktieren Sie uns

E-Mail: sunwf@gigalight.com

1. Gigalight CommunityHome
  2. Blogs
  3. Markets

HPC Data Center Is Heading for a New Era

Recently, AMD released the world’s first 7nm data center CPU “Rome”. Subsequently, Amazon announced that it would provide related virtual machines from now on, claiming that its cost-effective ratio is 10% higher than that of Intel virtual machines. Prior to this, AMD has already scramble to release the world’s first 7 nanometer GPU before NVIDIA. Aiming at the data center market, AMD’s two attacks are tantamount to a more direct competition for Intel and NVIDIA at the same time.

EPYC processor based on Zen 2: 7nm Chiplets
EPYC processor based on Zen 2

Dr. Lisa Su, president and CEO of AMD, said, “Our multi-year investment in data center hardware and software roadmaps has pushed our CPU and GPU to be adopted by more and more cloud computing, enterprise computing and high performance computing customers. In the next quarter, we believe that this trend will accelerate with the introduction of CPU and GPU product portfolio, the most extensive and powerful data center with industry-leading 7nm process technology.” AMD believes that they will have a $29 billion opportunity in data centers by 2021. As the industry turns to artificial intelligence and machine learning, GPU is playing an increasingly important role in High-Performance Computing (HPC), cloud computing, super-large-scale and virtual environments. This is an important message. Apart from marking a new era of 7Nm chip technology, we can see that HPC and data center will be more closely integrated.

In recent years, HPC has been used more and more widely. In addition to the cutting-edge fields of gene sequencing, meteorological prediction and aerospace applications, Intel has given a new definition, that is, as long as there are a large number of computing and data applications, it can be classified as high-performance computing. For example, when the passengers of the drip express call, the backstage of the drip express is to use HPC to do Routing dispatch to find the most suitable driver. Another example is JD Shopping. After some female users searched for their favorite skirts, e-commerce recommended customers who had bought the goods to give them advice. These applications based on intelligent algorithms are all built on HPC. Thus, HPC is no longer exclusive to a few fields. From the earliest scientific computing to artificial intelligence, HPC has gradually simplified complex problems and applied them more in business scenarios.

HPC is Applied to the Background Calculation of Didi Taxi
HPC is Applied to the Background Calculation of Didi Taxi

Massive online business is bound to promote the development of offline data centers. Especially in the coming 5G era, the rise of super-clear video, VR/AR, artificial intelligence, machine learning and other industries provides an excellent opportunity for the construction of high-performance data centers. From server cabinet to large-scale network deployment, data center is the key to provide IT services and storage and communication for more and more network devices, users and business processes. Information from numerous network end-user devices and large data of the Internet of Things has further enhanced the value of data centers. It touches almost every aspect of human society. In history, we can hardly see any era that can produce huge amounts of data and rely heavily on these data at the same time. . As a relatively leading industry technology, HPC will have a more profound impact on data centers, so it is urgent to build a new generation of data centers and improve the performance of physical servers in an all-round way.

In previous articles, I have introduced HPC and cloud computing in detail. It is mentioned that HPC is more powerful than cloud computing because of its outstanding performance of physical architecture, such as clustering and parallel computing of CPU and GPU, which greatly improves the ability of HPC data center in data acquisition and data mining. In addition, besides the requirement of large bandwidth, the requirement of low delay and low power consumption is paid more attention by data center builders. At the same time, HPC data center will use more cloud servers to support the environment of physical machine and virtual machine, and realize the unified management and allocation of hardware and software resources. According to Cisco’s forecast, from 2016 to 2021, the number of global super data centers will grow from 338 to 628, accounting for 53% of all installed data center servers by 2021. The improvement of infrastructure and the rapid growth of user traffic will strongly promote the expansion of data centers.

Cisco Forecasts for Future Data Centers
Cisco Forecasts for Future Data Centers

In such a huge market, Active Optical Cable (AOC) is the best solution for data centers, server clusters, network switches and other high-speed data transmission, high-performance embedded application communication needs (such as HPC). Traditional copper Direct Attached Cable (DAC) can not satisfy higher performance applications, because it has a lot of drawbacks although its price is lower. Brad Smith, senior vice president and data center interconnection industry analyst at LightCounting, a market research company, said that, “The main application markets will continue to use HPC and supercomputing markets based on InfiniBand protocol. AOC’s applications in data centers over the past few years have been used to connect switch layer using Ethernet protocols. For telecommunication, long-distance DWDM and router interconnection applications at the local end have also begun to grow.”

For the short range intraconnection application of HPC data centers, Gigalight’s typical products include 10G SFP+ AOC, 25G SFP28 AOC, 40G QSFP + AOC and 100G QSFP28 AOC series. The AOC products have high reliability because they are not exposed. In addition, the high frequency EMI signal of AOC is processed in the pluggable module, so the anti-interference degree is better than DAC. Lighter weight and smaller cable diameter are also the advantages of AOC over DAC, which also meet the requirements of high density optical interconnection.

Compared with traditional data centers, HPC data centers need to support higher density device connection. However, high density brings high power consumption. The maintenance cost and risk cost caused by power consumption are always a headache in the industry. For the next-generation HPC data centers, Gigalight has launched a series of 200G/400G PAM4 AOC products, using DSP and PAM4 technologies to achieve higher transmission parameters. In the end of 2018, Gigalight(www.gigalight.com) will also introduce 2nd generation 200G/400G AOC products with higher cost performance.

This is an original article wrote by Gigalight. If reproduced, please indicate the source: https://www.gigalight.com/community/hpc-data-center-is-heading-for-a-new-era/

Contact Us

Email: sunwf@gigalight.com