1. Gigalight CommunityHauptseite
  2. Blog
  3. Absatzmärkte

QSFP-DD ist möglicherweise der Mainstream-Formfaktor optischer 400G-Transceiver

Zeit für 2019: Wenn 400G zu einem wichtigen Thema in der optischen Kommunikationsbranche geworden ist, haben die weltweit führenden Hersteller von optischen Transceivern ihre eigenen optischen 400G-Module auf den Markt gebracht. Wenn wir die Formfaktoren der optischen 400G-Module dieser Hersteller auflisten (wie in der folgenden Abbildung dargestellt), haben wir festgestellt, dass alle Hersteller außer dem Finisar (erworben von II-VI) den QSFP-DD-Formfaktor - den Der Markt scheint QSFP-DD als erste Wahl für Formfaktoren von optischen 400G-Modulen erkannt zu haben, obwohl einige Hersteller auch optische 400G-Module mit OSFP- und CFP8-Formfaktoren eingeführt haben.

400G Formfaktoren der Mainstream-Hersteller für optische Transceiver

400G Formfaktoren der Mainstream-Hersteller für optische Transceiver

Tipps: QSFP-DD ist ein schnellsteckbarer Modulformfaktor, der von der MSA-Gruppe QSFP-DD definiert wird.

Die QSFP-DD-MSA-Gruppe hat die nächste Generation hochintegrierter, schnellsteckbarer Modulformfaktoren definiert, die die Anforderungen der Branche an hochdichten Hochgeschwindigkeits-Netzwerklösungen in einem abwärtskompatiblen Formfaktor erfüllen. Die QSFP-DD-Spezifikation wurde von vielen Unternehmen der QSFP-DD-MSA-Gruppe entwickelt und weiterentwickelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Warum wählen Mainstream-Hersteller den Formfaktor QSFP-DD? Bedeutet dies, dass die zukünftigen optischen 400G-Module auf QSFP-DD basieren werden? Um diese Fragen zu klären, betrachten wir zunächst die Geschichte von QSFP-DD.

Geschichte von QSFP-DD

März 21, 2016 - Die MSA-Gruppe QSFP-DD hat einen Plan zur Entwicklung von steckbaren Schnittstellen mit hoher Geschwindigkeit und Doppeldichte-Quad-Small-Form-Factor-Technologie angekündigt.

September 19, 2016 - Die MSA-Gruppe QSFP-DD gab die Veröffentlichung von bekannt vorläufige Hardware-Spezifikationeneinschließlich Zeichnungen für den neuen Formfaktor QSFP-DD.

März 13, 2017 - Die MSA-Gruppe QSFP-DD hat a veröffentlicht Spezifikation für den neuen Formfaktor QSFP-DD.

September 19, 2017 - Die MSA-Gruppe QSFP-DD hat ein Update veröffentlicht 3.0 Hardwarespezifikation für den neuen Formfaktor QSFP-DD.

März 13, 2018 - Die MSA-Gruppe QSFP-DD wird veröffentlicht QSFP-DD thermisches Weißbuch Wie wird die thermische Leistung des QSFP-DD-Moduls für den Einsatz in einer Hochleistungs-Rechenzentrumsumgebung bewertet?

August 30, 2018 - Die MSA-Gruppe QSFP-DD gab den Erfolg ihres mechanischen Steckfests bekannt.

September 18, 2018 - Die MSA-Gruppe QSFP-DD gab die Veröffentlichung einer aktualisierten Version bekannt 4.0 Hardwarespezifikation für den Formfaktor QSFP-DD. Zu diesem Zeitpunkt ist der QSFP-DD-MSA relativ vollständig und die QSFP-DD-Optik der führenden optischen Transceiver-Hersteller ist in dieser Zeit ebenfalls aufgeführt. Zum Beispiel, Gigalight, der weltweit führende Innovator für das Design optischer Verbindungen, hat optische 200G-Verbindungslösungen für große Rechenzentren von 100G bis 400G eingeführt - 200G QSFP-DD SR8 und weiterführende 200G QSFP-DD AOC.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Geburt von QSFP-DD seit Beginn von 2016 bis zum Ende von 2018 fast drei Jahre gereift ist. In diesem Zeitraum haben sich auch die Mitglieder der QSFP-DD-MSA-Gruppe von den ursprünglichen 13-Promotoren auf die aktuellen 14-Promotoren (3-Unternehmen wurden erworben, sodass nur noch 11 übrig blieb) und 52-Mitwirkende.

Die Änderungen der Promotoren der QSFP-DD MSA-Gruppe in dieser Zeit bestätigten auch ein altes Sprichwort: Der Held der Situation - II-VI erwarb den alten optischen Transceiver-Hersteller Finisar; Broadcom erwarb Brocade; Lumentum erwarb Oclaro; Cisco hat kürzlich auch die Übernahme von Luxtera abgeschlossen. Schauen wir uns nach so vielen Akquisitionen die großen Unternehmen an, die übrig sind. Es gibt Chipanbieter wie Broadcom (Avago verwendet Broadcom als Markenname nach der Übernahme von Broadcom), Ausrüstungshersteller wie Cisco und Huawei, Geräteanbieter wie Lumentum, Hersteller von optischen Transceivern wie Foxconn Interconnect Technology, Zubehörhersteller wie Molex und TE Connectivity usw., die die gesamte Kommunikationsbranche abdecken.

Warum arbeiten so viele große Unternehmen zusammen, um QSFP-DD zu fördern? Lassen Sie uns jetzt die Gründe zusammen finden.

Warum QSFP-DD?

Ein erfolgreicher Formfaktor muss alle in der Netzwerkbranche vorherrschenden Medien- und Transceiver-Typen unterstützen. Für Medien gehören dazu passive Direct Attached Copper-Kabel (DAC), Multi-Mode-Fasern (MMF) und Single-Mode-Fasern (SMF). Für Transceiver und aktive Kupfer- oder aktive optische Kabelbaugruppen sind dies die von Ethernet, Fibre Channel und InfiniBand für 100 Gb / s, 200 Gb / s und 400 Gb / s definierten. Darüber hinaus darf die Portdichte gegenüber der derzeitigen Praxis nicht beeinträchtigt werden. Die Rückwärtskompatibilität mit dem beliebten QSFP-Formfaktor ist für die Einführung in die Industrie unerlässlich.

QSFP-DD, Quad Small Form-Factor Pluggable Double Density, ist ein neues Modul- und Käfig- / Steckverbindersystem ähnlich dem aktuellen QSFP, jedoch mit einer zusätzlichen Kontaktreihe, die eine elektrische Schnittstelle mit acht Bahnen ermöglicht. Der Begriff „Double-Density“ bezieht sich auf die Verdoppelung der Anzahl der elektrischen Hochgeschwindigkeitsschnittstellen, die das Modul unterstützt, im Vergleich zum regulären QSFP28-Modul. Die Steckverbinderspezifikation ist bereit für das neue elektrische Modulationsformat PAM4, das 50Gb / s unterstützt. Dies führt zu einer weiteren Verdopplung der Geschwindigkeit, was zu einer 4x-Portgeschwindigkeit für das QSFP-DD im Vergleich zum QSFP28-Modul führt.

QSFP-DD

Das Diagramm des QSFP-DD-Moduls und der Hostschnittstelle

Als Nächstes werden die Funktionen von QSFP-DD nacheinander analysiert.

Merkmale und Vorteile von QSFP-DD

QSFP-DD erweitert den steckbaren QSFP-Formfaktor, eine weit verbreitete vierspurige elektrische Schnittstelle.

QSFP-DD ist mit 2 × 1 Stacked Cage / Connector aufgebaut. Aufgrund des Bedarfs in der Industrie wird bei den meisten steckbaren Formfaktoren ein Cage-Connector-System mit zwei hohen Stapeln zusätzlich zu einem One-High-Cage-Stecksystem entwickelt. Oft ist das One-High-System in der ursprünglichen MSA-Spezifikation enthalten, und das Two-High-System wird unabhängigen Lieferanten überlassen. Um die Branche besser zu bedienen, hat sich die QSFP-DD MSA Group für die gleichzeitige Entwicklung des Ein-Hoch- und des Zwei-Hoch-Käfigverbindersystems entschieden.

SMT-Steckverbinder und 1xN-Cage, Cage-Design-Optimierungen und Modul-Case-Optimierungen ermöglichen die thermische Unterstützung von mindestens 12W pro Modul. Die QSFP-DD-Spezifikation definiert Leistungsklassen bis 14W sowie eine Klasse> 14W. Aufgrund innovativer Thermomanagementtechniken, die in den Modul- und Käfigdesigns verwendet werden, unterstützen QSFP-DD-Module in einem typischen Systemdesign Leistungsstufen von mindestens 12W. Das umfassende Wissen und die Erfahrung im Systemdesign mit Formfaktoren der QSFP-Familie ermöglichen innovative Systemlösungen, die über diesen Bereich hinausgehen könnten. Die für die höheren Energieverbrauchsklassen erforderlichen Wärmemanagementfunktionen werden für die niedrigeren Energieklassen gelockert, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Die elektrischen Schnittstellen von QSFP-DD verwenden acht Lanes, die bis zu NRZ-Modulation mit 25Gb / s oder PAM50-Modulation mit 4Gb / s arbeiten und Lösungen bis zu 200Gb / s oder 400Gb / s-Aggregat bieten. QSFP-DD kann bis zu 14.4Tb / s Gesamtbandbreite in einem einzigen Switch-Steckplatz aktivieren. Durch die Vervierfachung der gesamten Switch-Bandbreite bei gleichzeitiger Beibehaltung der Portdichte kann QSFP-DD das kontinuierliche Wachstum der Netzwerkbandbreitenanforderung und des Datencenter-Verkehrs unterstützen.

Vor dem Aufkommen von QSFP-DD bestanden die beliebtesten Schnittstellen in der Netzwerkbranche aus einzelnen (SFP / SFP +) - oder Quad-Lanes (QSFP + / QSFP28). Um der erwarteten Nachfrage nach Datenbandbreite oder Kanalkapazität gerecht zu werden, werden an Orten wie beispielsweise Ethernet acht Spurschnittstellen definiert. Die derzeit verfügbaren Formfaktoren, die acht Spurschnittstellen unterstützen, verfügen nicht über alle gewünschten Merkmale oder die erforderliche Dichte, um die Systeme der nächsten Generation zu unterstützen, die diese Schnittstellen mit höherer Rate implementieren möchten. Daher hat die MSA-Gruppe QSFP-DD QSFP-DD basierend auf QSFP (QSFP + / QSFP28) erweitert und definiert.

QSFP-DD vs. QSFP (QSFP + / QSFP28)

  1. Die neue QSFP-DD-Schnittstelle erweitert den steckbaren QSFP-Formfaktor, eine weit verbreitete vierspurige elektrische Schnittstelle für Ethernet-Switches, die die Verbindung zwischen Switches oder Servern ermöglicht. Die vier elektrischen Bahnen von QSFP arbeiten mit 10Gb / s oder 25Gb / s und bieten Lösungen für 40Gb / s oder 100Gb / s-Aggregat. Die elektrischen Schnittstellen des neuen steckbaren QSFP-DD-Formfaktors bestehen aus acht Bahnen, die bis zu NRZ-Modulation mit 25Gb / s oder PAM50-Modulation mit 4Gb / s arbeiten und Lösungen bis zu 200Gb / s oder 400Gb / s Aggregat bieten. Dies kann bis zu 14.4Tb / s aggregierte Bandbreite in einem einzigen Switch-Steckplatz ermöglichen und das schnelle Wachstum des Rechenzentrums in Angriff nehmen.
  1. Systeme, die mit QSFP-DD-Modulen entworfen wurden, sind abwärtskompatibel, sodass sie vorhandene QSFP-Module unterstützen und Endbenutzern und Systemdesignern Flexibilität bieten. Rückwärtskompatibilität ist für die Branche von entscheidender Bedeutung. Da ASICs so ausgelegt sind, dass sie mehrere Schnittstellenraten unterstützen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass das System dies nutzen kann. Endbenutzer können die neueren ASIC- und Systemprodukte mit niedrigeren Port-Kosten nutzen und können eine Vielzahl derzeit verfügbarer QSFP-Module anschließen, um ihre gewünschten Medien und Reichweiten zu unterstützen, ohne dass separate Systemprodukte erforderlich sind. Dadurch werden die Risiken beim Einsatz neuer Geräte stark verringert. Systemdesigner können gängige Produkte erstellen, die eine Vielzahl von steckbaren Varianten unterstützen und dabei bekannte Technologien und Designs nutzen. Moduldesigner müssen ihre Designs mit niedrigeren Raten nicht in neue, nicht rückwärtskompatible Formfaktoren portieren, was ihre Gesamtkosten senkt. Die aufgrund der Rückwärtskompatibilität erreichte Skaleneffizienz macht es sehr wünschenswert.
  1. Die Portdichten des Systems sind zwischen den Modulspezifikationen QSFP-DD und QSFP28 identisch. Da jedoch jeder QSFP-DD-Port 8-Lanes anstelle von 4 aufnehmen kann, verdoppelt QSFP-DD die Anzahl der ASIC-Ports, die er für vorhandene Schnittstellen wie CAUI-4 unterstützt.
  1. Die mechanische Schnittstelle für QSFP-DD auf der Hostplatine ist etwas tiefer als für QSFP28, um die zusätzliche Kontaktreihe aufzunehmen. Die Höhe und Breite sind identisch mit dem QSFP-Formfaktor, sodass Systemdesigner identische Dichten für die Anzahl der Systemports für auf QSFP28 oder QSFP-DD basierende Designs erreichen können. Sie können jedes aktuelle QSFP- oder QSFP28-Modul in die QSFP-DD 1 × 1- oder die 2 × 1-Käfig- / Anschlusskombinationen einstecken.

Zusammenfassend ist QSFP-DD etwas länger als QSFP + / QSFP28, die Portdichte ist jedoch gleich und die Bandbreite wird auf 10-Zeiten oder 4-Zeiten der letzteren erhöht. Sie ist abwärtskompatibel, sodass Kunden die QSFP überspringen können System und setzt direkt das QSFP-DD-System ein, wodurch die Ausrüstungskosten erheblich reduziert werden.

Am Anfang dieses Artikels haben wir erwähnt, dass einige optische Transceiver-Hersteller auch optische 400G-Module mit OSFP- und CFP8-Formfaktoren eingeführt haben. Vergleichen wir QSFP-DD und OSFP, QSFP-DD und CFP8, um zu sehen, wie sie sich unterscheiden.

QSFP-DD vs. OSFP vs. CFP8

QSFP-DD vs. OSFP vs. CFP8

QSFP-DD vs. OSFP

Zuerst werfen wir einen Blick auf OSFP. Vor nicht allzu langer Zeit (Januar 16, 2019) hat OSFP MSA die Version 2.0 veröffentlicht. Laut seiner Beschreibung ist der OSFP ein neuer steckbarer Formfaktor mit acht elektrischen Hochgeschwindigkeitsbahnen, der zunächst 400Gb / s (8x50G) unterstützen wird. Es ist etwas breiter und tiefer als das QSFP, unterstützt jedoch weiterhin 36-OSFP-Ports pro 1U-Frontplatte, wodurch 14.4Tb / s pro 1U aktiviert wird.

Tipps: In der neuesten Version von OSFP MSA unterstützt OSFP bereits 800Gb / s. Dies ist möglicherweise der Grund, warum OSFP auch einer der populärsten 400G-Formfaktoren ist.

  • Größe - Laut der vorherigen Einführung scheint OSFP einen kleinen Unterschied zu QSFP-DD zu haben, nur "etwas breiter und länger" als QSFP-DD. Nach dem Vergleich ihrer spezifischen Größenwerte stellten wir jedoch fest, dass der Unterschied nicht nur ein bisschen ist. Die Breite, Länge und Dicke von QSFP-DD beträgt 18.35mm, 89.4mm und 8.5mm, während die von OSFP 22.58mm, 107.8mm und 13.0mm sind. Wenn das Modul grob als Quader berechnet wird, könnte das Volumen des OSFP mehr als doppelt so groß sein wie das von QSFP-DD, und es ist offensichtlich, dass das erstere viel größer ist.
  • Wärmekapazität und Stromverbrauch - Der QSFP-DD ist kleiner, so dass seine Wärmekapazität nur 7 bis 12 Watt beträgt. Während der OSFP größer ist, kann seine Wärmekapazität 12 bis 15 Watt erreichen. Je größer die Wärmekapazität ist, desto höher ist der Stromverbrauch, dem das optische Modul standhalten kann. Mit dem Fortschritt der Technologie konnten jedoch einige branchenführende Hersteller den Stromverbrauch von optischen Modulen weit unter die von MSA festgelegte Obergrenze der Wärmekapazität reduzieren, so dass die größere Wärmekapazität keinen wirklichen Vorteil zu bieten scheint die Zukunft. In Übereinstimmung mit der thermischen Kapazität ist der Stromverbrauch von OSFP im Allgemeinen höher als der von QSFP-DD. Wie wir alle wissen, ist es jedoch umso besser, je niedriger der Stromverbrauch ist. Als weltweit führender Innovator für optische Verbindungsdesigns Gigalight Konzentrieren Sie sich immer auf einen niedrigen Stromverbrauch als eines der Hauptziele von optischen Transceivern. Zum Beispiel die Gigalight 100G Der optische QSFP28 SR4-Transceiver wurde optimiert, um den Stromverbrauch auf weniger als 2.5 Watt zu senken. Dies ist fast 30% niedriger als die 3.5-Watt der Branche. Das Gigalight Optische 200G / 400G-Module haben zudem den Vorteil eines geringen Stromverbrauchs in der Industrie.
  • Abwärtskompatibilität - OSFP ist ebenso abwärtskompatibel zu QSFP + / QSFP28 wie QSFP-DD, erfordert jedoch eine zusätzliche OSFP zu QSFP Adapter. Da das OSFP etwas breiter und tiefer als das QSFP ist, ist es möglich, einen Adapter zu bauen, der vorhandene 100G QSFP-Optikmodule (QSFP28) in einem OSFP-Käfig unterstützt.
  • Bandbreite - QSFP-DD unterstützt derzeit nur bis zu 400Gb / s, OSFP kann jedoch bis zu 800Gb / s unterstützen. In Anbetracht der Skalierbarkeit ist OSFP etwas besser als QSFP-DD. 800Gb / s ist jedoch zu früh, und wenn 800Gb / s mit der Bereitstellung beginnt, gibt es möglicherweise bessere Optionen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass QSFP-DD hauptsächlich für die Anwendung von 400G-Netzwerken verwendet wird, die derzeit bereitgestellt werden (und 200G über 100G auf 400G), während OSFP eher für zukünftige 800G-Netzwerke vorbereitet ist. Daher ist QSFP-DD in Kombination mit dem Status Quo besser als Formfaktor optischer 400G-Transceiver geeignet.

QSFP-DD vs. CFP8

Die CFP-Serie startete von CFP, ging an CFP2, dann an CFP4 und schließlich an CFP8, die ebenfalls eine seit langem etablierte Formfaktor-Serie ist. Verglichen mit der QSFP-Serie scheint die CFP-Serie aus offensichtlichen Gründen weniger beliebt gewesen zu sein - große Abmessungen und hoher Stromverbrauch. Die ersten beiden Unternehmen, die die Entwicklung der GFP-MSA (Finisar und Oclaro) gefördert haben, wurden ebenfalls erworben.

Schauen wir uns CFP8 an. Das CFP8-Hardwarespezifikation wurde offiziell von der CFP-MSA am März 17, 2017, veröffentlicht, im selben Zeitraum wie die 2.0-Version der QSFP-DD-MSA veröffentlicht wurde. Beim Vergleich der beiden Formfaktoren scheinen wir den Rückgang von CFP8 vorausgesehen zu haben.

  • Größe - Die Größe von CFP8 (41.5mm * 107.5mm * 9.5mm) ist deutlich größer als QSFP-DD und das Volumen ist mehr als dreimal so groß wie das von QSFP-DD, sogar mehr als 30% größer als das von OSFP. Da die optischen Module der CFP-Serie für Telekommunikationsanwendungen positioniert wurden und die Anforderungen an die Portdichte nicht so hoch sind wie im Rechenzentrum, ist die Größe akzeptabel. Mit dem technologischen Fortschritt sind die optischen Module der QSFP-Serie jedoch auch für Telekommunikationsanwendungen geeignet, und der Energieverbrauch der optischen Module der QSFP-Serie ist viel niedriger als der der optischen Module der CFP-Serie. Daher steht die dominante Stellung optischer Module der CFP-Serie in Telekommunikationsanwendungen auf dem Spiel.
  • Wärmekapazität und Stromverbrauch - Die Wärmekapazität und der Stromverbrauch von CFP8 sind wesentlich höher als bei QSFP-DD. Die Einführung der thermischen Kapazität und des Energieverbrauchs wurde in der vorherigen Version von QSFP-DD gegenüber OSFP eingeführt, und die Wahrheit ist die gleiche.
  • Abwärtskompatibilität - In der Hardwarespezifikation von CFP8 wird keine Abwärtskompatibilität erwähnt (tatsächlich scheint die gesamte CFP-Serie nicht abwärtskompatibel zu sein). Bei optischen Modulen der CFP- und CFP2-Serie können Sie die Adapter für CFP zu QSFP28 und weiterführende CFP2 auf QSFP28 Adapter sind seit langem verfügbar, was darauf hinweist, dass einige Benutzer zu optischen QSFP28-Modulen gewechselt sind.
  • Bandbreite - Die maximale Bandbreite von CFP8 und QSFP-DD beträgt 400Gb / s, jedoch unterstützen XPUMP nur die 8Gb / s-Werte (40016G oder 258G).

Zusammenfassend scheint QSFP-DD die bessere Wahl zu sein als CFP8, unabhängig von Aspekten.

Fazit

Durch die Analyse der Merkmale von QSFP-DD und den Vergleich mit anderen Formfaktoren des optischen 400G-Moduls haben wir festgestellt, dass QSFP-DD in 400G-Anwendungen, wie z. B. Datencenter-Interconnects, beispiellose Vorteile bietet. Es wird erwartet, dass QSFP-DD, wenn die weltweit führenden Hyperscale-Rechenzentren 400G einsetzen, zum Mainstream-Formfaktor der optischen 400G-Module wird.

Dies ist ein Originalartikel von Gigalight. Falls reproduziert, geben Sie bitte die Quelle an: https://www.gigalight.com/community/qsfp-dd-400g-modules/

Kontakt

E-Mail: sunwf@gigalight.com

1. Gigalight CommunityHome
  2. Blogs
  3. Markets

QSFP-DD Might Be the Mainstream Form-factor of 400G Optical Transceivers

Time to enter 2019, when 400G has become a hot topic in the optical communications industry, the world’s leading optical transceiver manufacturers have launched their own 400G optical modules. When we list the form-factors of these manufacturers’ 400G optical modules (as shown in the figure below), we found that all the manufacturers except the Finisar (acquired by II-VI) have adopted the QSFP-DD form-factor — the market seems to have recognized QSFP-DD as the first choice for form-factors of 400G optical modules, though some manufacturers have also introduced 400G optical modules with OSFP and CFP8 form-factors.

400G Form-factors of Mainstream Optical Transceivers Manufacturers

400G Form-factors of Mainstream Optical Transceivers Manufacturers

Tips: QSFP-DD is a high-speed pluggable module form-factor defined by the QSFP-DD MSA group.

The QSFP-DD MSA group has defined the next generation, high-density, high-speed pluggable module form factor that addresses the industry need for high-density, high-speed networking solutions in a backward compatible form factor. The QSFP-DD Specification has been developed and refined by many companies within the QSFP-DD MSA group and released to the public.

Why do mainstream manufacturers choose the QSFP-DD form-factor? Does this mean that the future 400G optical modules will be based on QSFP-DD? In order to clarify these issues, let us first look at the history of QSFP-DD.

History of QSFP-DD

March 21, 2016 — The QSFP-DD MSA group announced a plan to develop high-speed, double-density quad small form factor pluggable interfaces.

September 19, 2016 — The QSFP-DD MSA group announced the release of preliminary hardware specifications, including drawings, for the new QSFP-DD form factor.

March 13, 2017 — The QSFP-DD MSA group released a specification for the new QSFP-DD form factor.

September 19, 2017 — The QSFP-DD MSA group released an updated 3.0 Hardware specification for the new QSFP-DD form factor.

March 13, 2018 — The QSFP-DD MSA group released QSFP-DD thermal white paper to address how the thermal performance of the QSFP-DD module is evaluated for use in a high-performance data center environment.

August 30, 2018 — The QSFP-DD MSA group announced the success of their mechanical plug fest.

September 18, 2018 — The QSFP-DD MSA group announced the release of an updated 4.0 Hardware specification for the QSFP-DD form factor. By this time, the QSFP-DD MSA is relatively complete, and the QSFP-DD optics of the leading optical transceiver manufacturers are also listed in this period. For example, Gigalight, the world’s leading innovator of optical interconnect design, has introduced 200G optical interconnect solutions for large-scale data centers from 100G to 400G — 200G QSFP-DD SR8 and 200G QSFP-DD AOC.

In summary, from the beginning of 2016 to the end of 2018, the birth of QSFP-DD has matured for nearly three years. During this period, the members of the QSFP-DD MSA group have also increased from the original 13 promoters to the current 14 promoters (3 companies were acquired, so only 11 were actually left) and 52 contributors.

The changes in the promoters of the QSFP-DD MSA group during this period also verified an old saying: the hero of the situation — II-VI acquired the old optical transceiver manufacturer Finisar; Broadcom acquired Brocade; Lumentum acquired Oclaro; Cisco also completed the acquisition of Luxtera recently. After so many acquisitions, let’s take a look at the big companies left. There are chip providers such as Broadcom (Avago uses Broadcom as the brand name after the acquisition of Broadcom), equipment vendors such as Cisco and Huawei, device providers such as Lumentum, optical transceiver manufacturers such as Foxconn Interconnect Technology, accessories manufacturers such as Molex and TE Connectivity, and so on, covering the entire communications industry.

Why are so many big companies working together to promote QSFP-DD? Let us find the reasons together now.

Why QSFP-DD

A successful form factor must support the entire set of media and transceiver types prevalent in the networking industry. For media this includes passive Direct Attached Copper cables (DAC), Multi-Mode Fibers (MMF) and Single-Mode Fibers (SMF). For transceivers and active copper or active optical cable assemblies, this includes those defined by Ethernet, Fibre Channel, and InfiniBand for 100 Gb/s, 200 Gb/s and 400 Gb/s. In addition, port density must not be compromised from that of current practice. Further, backward compatibility with the popular QSFP form factor is essential for industry adoption.

QSFP-DD, Quad Small Form-factor Pluggable Double-Density, is a new module and cage/connector system similar to current QSFP, but with an additional row of contacts providing for an eight lane electrical interface. The term “Double-Density” refers to the doubling of the number of high-speed electrical interfaces that the module supports compared to the regular QSFP28 module. The connector specification is ready for the new PAM4 electrical modulation format that supports 50Gb/s that provides another doubling of speed resulting is a 4x increased in port speed for the QSFP-DD compared to the QSFP28 module.

QSFP-DD

The Diagram of QSFP-DD Module and Host Interface

Next, we will analyze the features of QSFP-DD one by one.

Features and Benefits of QSFP-DD

QSFP-DD expands on the QSFP pluggable form factor, a widely adopted four-lane electrical interface.

QSFP-DD is with 2×1 stacked integrated cage/connector. Due to industry need, most pluggable form factors eventually see developed a two-high stacked cage-connector system in addition to a one-high cage connector system. Often the one-high system is included in the initial MSA specification and the two-high is left to independent individual suppliers. To serve better the industry, the QSFP-DD MSA Group chose to develop concurrently both the one-high and the two-high cage-connector systems.

SMT connector and 1xN cage, Cage design optimizations and module case optimizations enable thermal support of at least 12W per module. The QSFP-DD Specification defines power classes up to 14W as well as a >14W class. Due to innovative thermal management techniques used in the module and cage designs, QSFP-DD modules support power levels of at least 12W in a typical system design. The extensive knowledge and experience of system design with QSFP family form factors enables innovative systems solutions that could extend beyond that range. Thermal management features needed for the higher power consumption classes are relaxed for the lower power classes to avoid unnecessary costs.

QSFP-DD electrical interfaces employs eight lanes that operate up to 25Gb/s NRZ modulation or 50Gb/s PAM4 modulation, providing solutions up to 200Gb/s or 400Gb/s aggregate. QSFP-DD can enable up to 14.4Tb/s aggregate bandwidth in a single switch slot. By quadrupling aggregate switch bandwidth while maintaining port density, QSFP-DD can support continuing growth in network bandwidth demand and datacenter traffic.

Before the emergence of QSFP-DD, the most popular interfaces in the networking industry consisted of single (SFP/SFP+) or quad lanes (QSFP+/QSFP28). However, to accommodate expected demand for data bandwidth or channel capacity, eight lane interfaces are being defined in venues such as Ethernet. The currently available form factors that support eight lane interfaces do not have all the desired features or density necessary to support the next generation systems that plan to implement these higher rate interfaces. Thus, the QSFP-DD MSA group extended and defined QSFP-DD based on QSFP (QSFP+/QSFP28).

QSFP-DD vs. QSFP (QSFP+/QSFP28)

  1. The new QSFP-DD interface expands on the QSFP pluggable form factor, a widely adopted four-lane electrical interface used across Ethernet switches that enables interconnection between switches or to servers. QSFP’s four electrical lanes operate at 10Gb/s or 25Gb/s, providing solutions for 40Gb/s or 100Gb/s aggregate. The new QSFP-DD pluggable form factor’s electrical interfaces employ eight lanes that operate up to 25Gb/s NRZ modulation or 50Gb/s PAM4 modulation, providing solutions up to 200Gb/s or 400Gb/s aggregate. This can enable up to 14.4Tb/s aggregate bandwidth in a single switch slot and address rapid datacenter traffic growth.
  1. Systems designed with QSFP-DD modules are backwards compatible, allowing them to support existing QSFP modules and provide flexibility for end users and system designers. Backwards compatibility is critically important to the industry. Since ASICs are designed to support multiple interface rates, it is critically important that the system can take advantage of this. End users can take advantage of the newer ASIC and system products with lower port costs and are able plug in a wide range of currently available QSFP modules to support their desired media and reach without needing to have separate system products. This greatly decreases the risks associated with implementing new equipment. System designers can build common products that support a multiple of pluggable variants while leveraging known technologies and designs. Module designers do not need to port their lower rate designs into new non-backwards compatible form factors lowering their overall costs. The economy of scale achieved due to backwards compatibility make it highly desirable.
  1. The system port densities are identical between QSFP-DD and QSFP28 module specifications. However, since each QSFP-DD port can accommodate 8 lanes instead of 4, QSFP-DD doubles the number of ASIC ports it supports for existing interfaces such as CAUI-4.
  1. The mechanical interface for QSFP-DD on the host board is slightly deeper than for QSFP28 to accommodate the extra row of contacts. The height and width are identical to the QSFP form factor enabling system designers to achieve identical system port count densities for QSFP28 or QSFP-DD based designs. You can plug any current QSFP or QSFP28 module into the QSFP-DD 1×1 or the 2×1 cage/connector combinations.

In summary, QSFP-DD is a little longer than QSFP+/QSFP28 but the port density is the same, and the bandwidth is increased to 10 times or 4 times of the latter, and it is backwards compatible, which means customers can skip the QSFP system and directly deploys the QSFP-DD system, which greatly reduces the equipment costs.

At the beginning of this article, we mentioned that some optical transceiver manufacturers have also introduced 400G optical modules with OSFP and CFP8 form-factors. Let’s compare QSFP-DD and OSFP, QSFP-DD and CFP8 to see how they differ.

QSFP-DD vs. OSFP vs. CFP8

QSFP-DD vs. OSFP vs. CFP8

QSFP-DD vs. OSFP

First, let’s take a look at OSFP first. Not long ago (January 16, 2019), OSFP MSA released version 2.0. According to its description, the OSFP is a new pluggable form factor with eight high speed electrical lanes that will initially support 400Gb/s (8x50G). It is slightly wider and deeper than the QSFP but it still supports 36 OSFP ports per 1U front panel, enabling 14.4Tb/s per 1U.

Tips: In the latest release of OSFP MSA, OSFP already supports 800Gb/s, which may be the reason why OSFP is also one of the popular 400G form-factors.

  • Size — According to the previous introduction, OSFP seems to have little difference from QSFP-DD, just “slightly wider and longer” than QSFP-DD. However, after comparing their specific size values, we found that the difference is not just a little bit. The width, length and thickness of QSFP-DD are 18.35mm, 89.4mm and 8.5mm, while those of OSFP are 22.58mm, 107.8mm and 13.0mm. If the module is roughly calculated as a cuboid, the volume of the OSFP could be more than twice that of QSFP-DD, and it is obvious that the former is much larger.
  • Thermal Capacity and Power Consumption — The QSFP-DD is smaller in size, so its thermal capacity is only 7 to 12 watts. While the OSFP is larger in size, its thermal capacity can reach 12 to 15 watts. The larger the thermal capacity, the greater the power consumption that the optical module can withstand. However, with the advancement of technology, some industry-leading manufacturers have been able to reduce the power consumption of optical modules far below the upper limit of thermal capacity specified by MSA, so the larger thermal capacity does not seem to be a real advantage in the future. Consistent with the thermal capacity, OSFP’s power consumption is generally higher than QSFP-DD. However, as we all know, the lower the power consumption, the better. As the world’s leading innovator of optical interconnect design, Gigalight always focus low power consumption as one of the primary goals of optical transceivers. For example, the Gigalight 100G QSFP28 SR4 optical transceiver has been optimized to reduce power consumption to less than 2.5 watts, which is nearly 30% lower than the 3.5 watts in the industry. The Gigalight 200G/400G optical modules also have the advantage of low power consumption in the industry.
  • Backwards Compatibility — OSFP is as backward compatible with QSFP+/QSFP28 as QSFP-DD, but requires an additional OSFP to QSFP adapter. Since the OSFP is slightly wider and deeper than the QSFP, it is possible to build an adapter that supports existing 100G QSFP optics modules (QSFP28) in a OSFP cage.
  • Bandwidth — QSFP-DD currently only supports up to 400Gb/s, but OSFP can support up to 800Gb/s. Considering scalability, OSFP is slightly better than QSFP-DD. But 800Gb/s is too early, and when 800Gb/s starts to deploy, there may be better options.

In summary, QSFP-DD is mainly used to apply 400G networks that are currently being deployed (and 200G over 100G to 400G), while OSFP is more likely to be prepared for future 800G networks. Therefore, combined with the status quo, QSFP-DD is more suitable as a form-factor of 400G optical transceivers.

QSFP-DD vs. CFP8

The CFP series started from CFP, went to CFP2, then to CFP4, and finally to CFP8, which is also a long-established form-factor series. Compared to the QSFP series, the CFP series seems to have been less popular, for obvious reasons — large size and high power consumption. The first two companies that promoted the development of CFP MSA (Finisar and Oclaro) have also been acquired, and we seem to feel the end of CFP.

Let’s take a look at CFP8. The CFP8 hardware specification was officially released by the CFP MSA on March 17, 2017, in the same period as the 2.0 version of the QSFP-DD MSA was released. Comparing the two form-factors, we seem to have foreseen the decline of CFP8.

  • Size — The size of CFP8 (41.5mm*107.5mm*9.5mm) is significantly larger than QSFP-DD, and the volume is more than three times that of QSFP-DD, even more than 30% larger than that of OSFP. Since the CFP series optical modules have been positioned for telecommunication applications, and the port density requirements are not as high as in the data center, so the size is acceptable. However, with the advancement of technology, the QSFP series optical modules are also beginning to be suitable for telecommunication applications, and the power consumption of QSFP series optical modules is much lower than that of CFP series optical modules. Therefore, the dominant position of CFP series optical modules in telecommunication applications is at stake.
  • Thermal Capacity and Power Consumption — The thermal capacity and power consumption of CFP8 is much higher than QSFP-DD. The introduction of thermal capacity and power consumption has been introduced in the previous QSFP-DD vs. OSFP, and the truth is the same.
  • Backwards Compatibility — There is not any mention of backwards compatibility in the hardware specification of CFP8 (in fact, the entire CFP series does not seem to be backwards compatible). For CFP and CFP2 series optical modules, the CFP to QSFP28 adapter and CFP2 to QSFP28 adapter have been available for a long time, indicating that some users have switched to QSFP28 optical modules.
  • Bandwidth — The maximum bandwidth of CFP8 and QSFP-DD is 400Gb/s, but CFP8 only supports 400Gb/s (16x25G or 8x50G), while QSFP-DD supports both 200Gb/s (8x25G) and 400Gb/s (8x50G).

In summary, QSFP-DD seems to be a better choice than CFP8, regardless of any aspect.

Conclusion

By analyzing the features of QSFP-DD and comparing it to other 400G optical module form-factors, we found that QSFP-DD has unparalleled advantages in 400G applications such as data center interconnects. It is expected that when the world’s leading hyperscale data centers start to deploy 400G, QSFP-DD will become the mainstream form-factor of 400G optical modules.

This is an original article wrote by Gigalight. If reproduced, please indicate the source: https://www.gigalight.com/community/qsfp-dd-400g-modules/

Contact Us

Email: sunwf@gigalight.com