1. Gigalight CommunityHome
  2. Blog
  3. Technologies

Die Herausforderungen und Möglichkeiten der Silizium-Photonik bei der Anwendung optischer Module

Der Stand der Silizium-Photonik-Technologie bei der Anwendung von optischen Modulen

Mit der Reife der Wellenleitertheorie und der Produktion einer Reihe neuer Design-Geräte hat die Industrie die Silicon Photonics-Technologie vorgeschlagen, die auf CMOS-Herstellungsprozessen basiert. Silicon Photonics nutzt die ausgereifte Siliziumwafer-Verarbeitungstechnologie der traditionellen Halbleiterindustrie. Es kann Wellenleitervorrichtungen in großem Maßstab auf dem Siliziumsubstrat durch einen Ätzprozess verarbeiten. Durch die Verwendung von Prozessen wie dem epitaktischen Wachstum ist es möglich, Schlüsselvorrichtungen wie Modulatoren und Empfänger vorzubereiten und schließlich eine hohe Integration von Modulatoren, Empfängern und passiven optischen Vorrichtungen zu erreichen.

Der Stand der Silizium-Photonik-Technologie bei der Anwendung von optischen Modulen

Zusätzlich zum Laser kann die Silicon Photonics-Technologie die integrierte Herstellung verschiedener Bauelemente im optischen Modul realisieren, wobei die meisten Komponenten im optischen Modul abgedeckt werden, der Laserchip jedoch nicht enthalten ist.

Da Silizium eine indirekte Bandlücke ist, befinden sich das Leitungsbandminimum (Leitungsbandboden) und das Vollbandmaximum in unterschiedlichen Positionen im k-Raum. Der elektronische Übergang muss gleichzeitig die potentielle Energie und die kinetische Energie ändern. Der Laser muss auf Photonen basieren und die Rekombination der Locheffizienz ist sehr gering und die Lichtausbeute ist extrem gering.

Derzeit umfassen Chip-Level-Geräte, die auf der Basis von Silicon Photonics-Prozessen ausgereift wurden, hauptsächlich optische Wellenleiter, Multiplexer-Geräte, externe Modulationsgeräte, APD-Empfänger usw.

Die Konstruktions- und Prozessrouten der großen Hersteller sind jedoch immer noch sehr unterschiedlich, und es gibt viele technische Routen. Aus dieser Perspektive ist auch ersichtlich, dass sich die Silicon Photonics-Technologie noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet und die Lösung mit der höchsten Kostenleistung und technischen Stabilität noch nicht von der Masse abgehoben wurde. Die Silicon Photonics-Technologie benötigt noch eine gewisse Zeit von Niederschlag und Entwicklung, um sich auf die endgültig erfolgreiche Mainstream-Technologie zu konzentrieren und dann eine größere Rolle im Skaleneffekt des CMOS-Prozesses zu spielen, können Kosten und Ausbeute kontinuierlich optimiert werden.

Der Stand der Silizium-Photonik-Technologie bei der Anwendung von optischen Modulen

Drei Schlüsselpunkte der Silizium-Photonik-Technologie

1. Silizium-Wellenleiter

Der Wellenleiter verwendet einen anderen Brechungsindex, um eine Totalreflexion zu bilden, die den Übertragungsweg der optischen Faser einschränkt. Der Brechungsindex von Silicium ist sehr groß, der absolute Brechungsindex liegt über 3.4 und der Brechungsindex von Siliciumdioxidmaterial beträgt etwa 1.5. Die derzeit übliche Wellenleiterverarbeitungstechnologie ist SiOx / SiON über dem Plattieren oder Laserdirektschreiben, wobei durch Laserfokussierung der Brechungsindex innerhalb der Kieselsäure geschmolzen und geändert wird.

Der Siliziumwellenleiter ist eine wichtige passive Struktur im optischen Siliziummodul. Die Übertragungssteuerung und die Kopplung des optischen Weges werden durch den Wellenleiter vervollständigt. Die Wellenleitertechnologie ist eine der Kerntechnologien in der Silicon Photonics-Technologie, und eine große Anzahl passiver Komponenten (Teilungen, Verbindungswellen, Ringresonatoren usw.) kann durch die Siliziumwellenleitertechnologie auf dem Chip implementiert werden.

Da jedoch der Brechungsindex von Silizium zu hoch ist und die Wellenleitergröße klein ist, ist die Punktgröße im Wellenleiter klein und das optische Modul wird schließlich mit der optischen Faser (tatsächlich der Kernschicht der optischen Faser) verbunden ), und die Fehlanpassung zwischen dem Siliziumwellenleiter und dem optischen Fasermodenfeld führt zu einer hohen Einfügungsdämpfung. Der Modenfelddurchmesser (MFD) des Siliziumwellenleiters beträgt ungefähr 0.4 – 0.5μm, während der Modenfelddurchmesser der Einmodenfaser 9 – 10μm beträgt und der Kopplungsverlust extrem groß ist (ungefähr -20dB).

2. Siliziumbasierter Modulator

Bei den optischen Modulen Modulation gibt es interne Modulation und externe Modulation.

Die interne Modulation legt über den Treiberchip unterschiedliche Spannungen an den Laserchip an und passt die Lichtleistung an, um eine optische Signalmodulation zu realisieren. Mit zunehmender Übertragungsrate treten bei der internen Modulation Leistungsengpässe auf. Bei hohen Raten ist es schwierig, das Extinktionsverhältnis und den Chirp des optischen Chips mit interner Modulation zu erfüllen. Aufgrund der Streuung der Lichtleitfaser ist die Fehlerrate des Übertragungssystems zu hoch. Die Entwicklung der Modulation beschleunigt sich allmählich. Bei der externen Modulation emittiert der Laser weiterhin Photonik und die Intensität des optischen Ausgangssignals wird durch die Ein-Aus-Modulation des Modulators ausgegeben.

Das Siliziummaterial hat einen starken elektrooptischen Effekt und einen thermooptischen Effekt. Nach dem Anlegen von externer Energie kann die Phasenänderung realisiert werden, und die Phasendifferenz zwischen den beiden Strahlen kann gesteuert werden, um die Mach-Zehnder-Interferenz (MZI) zu realisieren, um die Intensitätsmodulation des optischen Ausgangssignals zu realisieren. Basierend auf der Silicon Photonics-Technologie eignet es sich daher sehr gut zur Herstellung hochintegrierter externer MZI-Modulatoren.

3. Silizium-Germanium-Detektor

Passend zum Sendeende benötigt das optische Modul auch einen Empfangsdetektor, der das optische Signal empfängt. Da Si eine Bandlücke von 1.12eV und eine Absorptionsgrenzwellenlänge von 1.1 um aufweist, kann das Siliziummaterial für das Kommunikationsband nicht absorbiert werden (1.31 um bis 1.55 um, was hauptsächlich dem Wellenlängenfenster mit geringem Verlust der Faser entspricht). Für die Detektoren, die am Empfangsende auf Siliziumbasis angebracht sind, müssen andere Materialien verwendet werden. Die Materialien, die das optische Kommunikationsarbeitsband absorbieren können, sind hauptsächlich InP, InGaAs und Ge.

Die Absorptionskoeffizienten der Germaniummaterialien sowohl bei der Wellenlänge 1310nm als auch bei der Wellenlänge 1550nm sind größer. Häufig verwendete Empfängerdetektoren werden typischerweise aus diesem Materialtyp hergestellt.

Die Herausforderungen der Siliziumphotonik bei der Anwendung optischer Module

Das Gehäuse auf der Basis von optischen Siliziumchips ist immer noch schwierig, und der Prozess und die Ausbeute müssen noch verbessert werden.

Die Silizium-Optik-Chip-Technologie ist relativ ausgereift, es gibt jedoch immer noch viele technische Schwierigkeiten beim Verpackungsprozess vom Chip zum optischen Modul. Die Verpackungsausbeute und die Kosten müssen noch optimiert werden.

1. Faserkopplung

Auf den beiden technischen Wegen muss das Design der Struktur zur Umwandlung von endgekoppelten Modenfeldern verbessert werden, und der Isolator muss die Echostörung reduzieren. Die feste Bearbeitung der Faseranordnung in der V-Nut ist schwierig zu automatisieren, und die Gesamtbearbeitungskosten sind hoch. Das Gitterkopplungsverfahren hat eine geringe Bandbreite und ist polarisationsempfindlich. Es muss das Polarisationsquadrat kontrollieren und es muss ein geeigneter Fixierkleber verwendet werden, um eine ausreichende Festigkeit zu gewährleisten. Gleichzeitig wird die Faser vertikal herausgeführt, und das Modul mit einer Standardform muss den Biegeverlust reduzieren.

2. Laser-Integration

Die Platzierungsgenauigkeit der Platzierung ist extrem hoch, der Chipversiegelungsprozess ist kompliziert und die Ausbeute ist gering.

3. Wärmemanagement

Der optische Siliziumchip ist temperaturempfindlich. Wenn die Gitterstruktur verwendet wird, ist der Temperatureinfluss signifikanter. Strengeres Simulationsdesign und Strukturoptimierung sind erforderlich, und die Stromverbrauchssteuerung muss weiter optimiert werden.

Die Herausforderungen und Möglichkeiten der Silizium-Photonik bei der Anwendung optischer Module

Die Möglichkeiten der Siliziumphotonik bei der Anwendung optischer Module

Gegenwärtig umfassen optische Siliziummodulprodukte hauptsächlich optische Nahbereichs-Datenzentrumsmodule und kohärente Telekommunikations-Fernbereichs-Optikmodule.

1. Optisches Rechenzentrumsmodul

Aufgrund der idealen Arbeitsumgebung mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum sind die Anforderungen an die Verpackung von optischen Modulen relativ gering. Aufgrund der großen Nachfrage innerhalb von 2km in Verbindung mit den hohen Anforderungen an niedrige Kosten, hohe Geschwindigkeit, hohe Dichte usw. ist das optische Modul für Rechenzentren für eine große Anzahl von Anwendungen von Silicon Photonics besser geeignet.

2. Kohärentes optisches Langstreckenmodul

Die kohärenten optischen Module werden für die DCI-Verbindung in Rechenzentren oder für die Fernkommunikation im Backbone-Netzwerk von Telekommunikationsmetropolen verwendet. Durch die kohärente Modulation wird im Vergleich zur herkömmlichen externen MZI-Modulation zusätzlich zur Amplitudenmodulation eine Phasenmodulation hinzugefügt. Zu den derzeit gängigen Technologien gehören 8QAM und 16QAM, und 64QAM befindet sich ebenfalls in Forschung und Entwicklung.

Eine kohärente Modulation erfordert die Aufteilung des Quellensignals in zwei Kanäle mit der gleichen Frequenz und einer Phasendifferenz von 90 ° und die anschließende getrennte Modulation der beiden Photonenkanäle zur Bildung von Interferenzstreifen. Nach dem 50 / 50-Split-Richtkoppler auf der Empfangsseite und der Eigenquelle kann das Originalsignal auf der Sendeseite abgeleitet werden, um Rauschen in der Übertragungsstrecke zu beseitigen. Die hochintegrierte Wellenleitertechnologie der Siliziumphotonik und die Phasenmodulationsfähigkeit eignen sich sehr gut zur Herstellung von kohärenten Modulationsvorrichtungen. Die kohärenten optischen Module, die auf der DSP-Verarbeitungstechnologie der Hochgeschwindigkeits-Digitalsignalverarbeitungstechnologie basieren, stoßen jedoch häufig auf große Energieverbrauchsprobleme.

Auf dem Forschungsgebiet der kohärenten optischen Kommunikation Gigalight unabhängig entwickelt a 100G CFP-DCO kohärenter optischer Transceiver. Es maßgeschneiderte F & E für Metropolitan Area Network-Anwendungen für die Zusammenschaltung von Rechenzentren. In dem Anwendungsszenario unter 100km, dem optimierten DSP-Algorithmus für optische Geräte und Treiber mit geringem Stromverbrauch, ist der Gesamtstromverbrauch geringer als bei 24W. Dies entspricht der Ein-Schlüssel-Auswahl der Verbindungsumgebung für ITU-T G.692 100km und IEEE (mehr als 10km), das die Merkmale Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität, geringer Stromverbrauch und geringe Latenzzeit vollständig verkörpert und die zukünftige Entwicklungsrichtung von optischen Hochgeschwindigkeitskommunikationsgeräten darstellt.

Gleichzeitig, Gigalight kann kundenspezifische Systemlösungen gemäß den Anwendungsszenarien des Kunden bereitstellen.

Der Stand der Silizium-Photonik-Technologie bei der Anwendung von optischen Modulen

In den nächsten Jahren, Gigalight Die Ingenieure werden die neue Silicon Photonics-Technologie unter den bestehenden Bedingungen anwenden, um ein kohärentes optisches Kommunikationsmodul mit niedrigerer Leistung für das optische 200G- oder sogar 400G-Übertragungsnetzwerk für den Aufbau einer neuen Generation von optischen Kommunikationsnetzen zu entwickeln.

Dies ist ein Originalartikel von Gigalight. Falls reproduziert, geben Sie bitte die Quelle an: https://www.gigalight.com/community/the-challenges-and-opportunities-of-silicon-photonics-in-the-application-of-optical-modules/

Kontaktieren Sie uns

E-Mail: sunwf@gigalight.com

1. Gigalight CommunityHome
  2. Blogs
  3. Technologies

The Challenges and Opportunities of Silicon Photonics in the Application of Optical Modules

The Status of Silicon Photonics Technology in the Application of Optical Module

With the maturity of waveguide theory and the production of a series of new design devices, the industry has proposed Silicon Photonics technology based on CMOS manufacturing processes. Silicon Photonics utilizes the very mature silicon wafer processing technology of the traditional semiconductor industry. It can process large-scale waveguide devices on the silicon substrate by etching process. By using processes such as epitaxial growth, it is possible to prepare key devices such as modulators and receivers, and finally achieve high integration of modulators, receivers, and passive optical devices.

The Status of Silicon Photonics Technology in the Application of Optical Module

In addition to the laser, the Silicon Photonics technology can realize the integrated manufacturing of various devices in the optical module, covering most components inside the optical module, but does not include the laser chip.

Since silicon is an indirect band gap, the conduction band minimum (conducting band bottom) and the full band maximum are in different positions in k space. The electronic transition needs to change the potential energy and kinetic energy at the same time. The laser needs to be photon-based, and the recombination of hole efficiency is very low and the luminous efficiency is extremely low.

At present, chip-level devices that have been matured based on Silicon Photonics processes mainly include optical waveguides, multiplexer devices, external modulation devices, APD receivers, etc.

However, the design and process routes of major manufacturers still have great differences, and there are many technical routes. From this perspective, it can also be seen that Silicon Photonics technology is still in the early stage of development, and the solution with the highest cost performance and technical stability has not yet been stand out from the crowd, Silicon Photonics technology still needs a period of precipitation and development, in order to focus on the final winning mainstream technology, and then to play a larger role in the scale effect of CMOS process, cost and yield can be continuously optimized.

The Status of Silicon Photonics Technology in the Application of Optical Module

Three Key Points of Silicon Photonics Technology

1. Silicon Waveguide

The waveguide uses a different refractive index to form total reflection, which constrains the transmission path of the optical fiber. The refractive index of silicon is very large, the absolute refractive index is above 3.4, and the refractive index of silica material is about 1.5. The current common waveguide processing technology is SiOx/SiON over cladding or laser direct writing, by laser focusing, melts and changes the refractive index inside the silica.

The silicon waveguide is an important passive structure in the silicon optical module. The transmission control and coupling of the optical path are completed by the waveguide. The waveguide technology is one of the core technologies in the Silicon Photonics technologies, and a large number of passive components (splits, joints waves, ring resonators, etc.) can be implemented on-chip by silicon waveguide technology.

However, since the refractive index of silicon is too high, and the waveguide size is small, the spot size in the waveguide is small, and the optical module is finally connected to the optical fiber (in fact, the core layer of the optical fiber), and the mismatch between the silicon waveguide and the optical fiber mode field results in a high insertion loss. The Mode-Field-Diameter (MFD) of the silicon waveguide is about 0.4–0.5μm, while the mode field diameter of the single-mode fiber is 9–10μm, and the coupling loss is extremely large (about -20dB).

2. Silicon-based Modulator

The optical modules modulation, there are internal modulation and external modulation.

The internal modulation applies different voltages to the laser chip through the driving chip, and adjusts the luminous power to realize optical signal modulation. As the transmission rate continues to increase, the internal modulation faces performance bottlenecks. At high rates, the extinction ratio and the chirp of the internal modulation optical chip are difficult to meet the requirements. Due to the dispersion of the optical fiber, the error rate of the transmission system is too high. The development of modulation is gradually accelerating. In the external modulation, the laser continues to emit photonics, and the intensity of the output optical signal is output through the modulator’s On-Off modulation.

The silicon material has strong electro-optical effect and thermo-optic effect. After applying external energy, the phase change can be realized, and the phase difference between the two beams can be controlled to realize the Mach-Zehnder Interference (MZI) to realize the intensity modulation of the output optical signal. Therefore, based on Silicon Photonics technology, it is very suitable for the preparation of highly integrated MZI external modulators.

3. Silicon Germanium Detector

Matching with the transmitting end, the optical module also needs a receiving detector that receives the optical signal. Since Si has a band gap of 1.12eV and an absorption cutoff wavelength of 1.1μm, the silicon material cannot be absorbed for the communication band (1.31μm to 1.55μm, which mainly matches the low loss wavelength window of the fiber). For the detectors applied to the silicon-based receiving end, other materials must be used. The materials that can absorb the optical communication working band are mainly InP, InGaAs and Ge.

The absorption coefficients of the germanium materials at both the 1310nm and 1550nm wavelengths are Larger, commonly used receiver detectors are typically fabricated from this type of material.

The Challenges of Silicon Photonics in the Application of Optical Modules

The package based on silicon optical chips still difficult, and the process and yield still need to be improved.

The silicon optical chip technology is relatively mature, but there are still many technical difficulties in the packaging process from chip to optical module. The packaging yield and cost still need to be optimized.

1. Fiber Coupling

In the two technical routes, the design of the end-coupled mode-field conversion structure needs to be improved, and the isolator is required to reduce the echo interference. The fixed processing of the fiber array in the V-groove is difficult to automate, and the overall processing cost is high. The grating coupling method has a low bandwidth and is sensitive to polarization. It needs to control the polarization square, and requires a proper fixing glue to provide sufficient strength. At the same time, the fiber is vertically led out, and the module with a standard shape needs to reduce the bending loss.

2. Laser Integration

The placement accuracy of the placement is extremely high, the chip sealing process is complicated, and the yield is low.

3. Thermal Management

The silicon optical chip is sensitive to temperature. If the grating structure is used, the temperature influence is more significant. More stringent simulation design and structural optimization are needed, and power consumption control needs further optimization.

The Challenges and Opportunities of Silicon Photonics in the Application of Optical Modules

The Opportunities of Silicon Photonics in the Application of Optical Modules

Currently, silicon optical module products mainly include short-distance data center optical modules and medium-long-distance telecom coherent optical modules.

1. Data Center Optical Module

Due to the ideal working environment of constant temperature and humidity in the data center, optical module packaging requirements are relatively low. In the data center optical module market, due to the large demand within 2km, coupled with the strong requirements of low cost, high speed, high density, etc., it is more suitable for a large number of applications of Silicon Photonics.

2. Medium Long-haul Coherent Optical Module

The coherent optical modules are used for DCI connection in data centers or telecom metropolitan area backbone network long-distance communication, coherent modulation adds phase modulation in addition to amplitude modulation compared to traditional MZI external modulation. Currently mainstream technologies include 8QAM and 16QAM, and 64QAM is also under research and development.

Coherent modulation requires dividing the source signal into two channels of the same frequency with a phase difference of 90°, and then separately modulating the two channels of photonic to form interference fringes. After the 50/50 split directional coupler at the receiving end and the intrinsic source, the original signal at the transmitting end can be derived to eliminate noise in the transmission link. The highly integrated waveguide technology of silicon photonic and the phase modulation capability are very suitable for the preparation of coherent modulation devices. However, the coherent optical modules based on DSP processing technology of high-speed digital signal processing technology often encounter large power consumption problems.

In the research field of coherent optical communication, Gigalight independently developed a 100G CFP-DCO coherent optical transceiver. It customized R&D for metropolitan area network applications for data center interconnection. In the application scenario below 100km, the low-power silicon optical device and driver, optimized DSP algorithm, the overall power consumption is lower than 24W, according to the link environment one-key selection to meet ITU-T G.692 100km and IEEE (more than 10km), fully embodying the characteristics of usability, flexibility, low power consumption and low latency, representing the future development direction of high-speed optical communication devices.

At the same time, Gigalight can provide customized system solutions according to customer application scenarios.

The Status of Silicon Photonics Technology in the Application of Optical Module

In the next few years, Gigalight engineers will adopt new Silicon Photonics technology under the existing conditions to develop a lower power coherent optical communication module for 200G or even 400G optical transmission network for the construction of a new generation of optical communication networks.

This is an original article wrote by Gigalight. If reproduced, please indicate the source: https://www.gigalight.com/community/the-challenges-and-opportunities-of-silicon-photonics-in-the-application-of-optical-modules/

Contact Us

Email: sunwf@gigalight.com