1. Gigalight CommunityHome
  2. Blog

Die Anforderungen an optische Transceiver im Edge-Computing der 5G-Cloud-Ära

5G motiviert den Edge-Computing-Fortschritt. Optische Transceiver mit höherer Rate und höherer Dichte sind erforderlich.

Edge Computing ist die Spitzentechnologie für das Rechenzentrum der nächsten Generation. In der aktuellen Periode befindet sich Edge-Computing in der Praxis. Es ist wichtig, wie man Edge Computing entwickelt und wie man die Anforderungen von Edge Computing erfüllt.

Am Jun. 25, 2019, wurde der OCP China Day in Peking, China, von einem OCP Platinum-Mitglied, Inspur, ausgerichtet. Die angesehenen Gäste von Microsoft, Facebook, LinkedIn, Baidu, Tencent und Inspur nahmen an der Konferenz teil. Sie teilen wichtige Themen wie künstliche Intelligenz, Edge Computing und SONiC über verschiedene Spitzentechnologien. Unter diesen Themen wurde häufig Edge-Computing erwähnt. Hier werden wir die Entwicklung von 5G und Edge-Computing erörtern.

Die Anforderungen an optische Transceiver im Edge-Computing der 5G-Cloud-Ära

Quelle: Inspur

Edge Computing

Die aufkommenden Anwendungen und das exponentielle Datenwachstum haben den Cloud-Service vorangebracht, um den Vorsprung auszubauen. Aufgrund der geringen Latenz und der begrenzten Bandbreite ist es schwierig, alle Daten über den Cloud-Dienst zu verarbeiten. Edge-Computing ist zweifelsohne ein guter Weg, um die Latenzanforderungen zu erfüllen und Bandbreite im Netzwerk zu sparen.

Die Anforderungen an optische Transceiver im Edge-Computing der 5G-Cloud-Ära

Die neuesten Erkenntnisse und Methoden im Bereich Edge Computing

An diesem OCP China Day teilten Nokia, China Mobile, Baidu, Inspur und andere die neuesten Erkenntnisse und Praktiken auf dem Gebiet des Edge-Computing.

Die „DEC“ (Device, Edge, Cloud Edge Computing Deployment) wurde von Baidu vorgeschlagen. Während Guangjun Xie von der Cloud Computing-Abteilung der ABC Cloud Group von Baidu erklärte, dass die Cloud in Zukunft das traditionelle Cloud Computing rekonstruieren wird.

Tomi Männikkö, Nokia Hardware Architect, berichtete auch über seine Erkundungen und Vorgehensweisen im Bereich Edge Computing. Er sagte, dass das Edge-Computing in der Nähe des Client-Endes liege, daher sei es wichtig, das Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Natürlich hielten die hochkarätigen Gäste anderer Unternehmen eine Rede zum Thema Edge Computing. Hier wird nicht erwähnt.

5G treibt die Entwicklung von Edge Computing voran

5G motiviert den Edge-Computing-Fortschritt. Das Upgrade der 5G-Übertragungsnetz-Hardwaretechnologie ist relativ begrenzt. Nach dem Empfang des Funksignals von der Basisstationsantenne erfolgt die Rück- und Langstrecke über das optische Kommunikationsnetz. Auf der Übertragungsseite ist die Verbesserung der Hardwaretechnologie in der 5G-Ära relativ begrenzt. Die Hardware-Ausstattung des Übertragungsnetzes wird nach wie vor von hochrangigen Switches, Gateways, optischen Transceivern, Glasfasern und Kabeln dominiert.

Der optische Transceiver ist einer der Kerne in der 5G-Entwicklung

Der Kern des optischen Transceivers ist der Laserchip und der Signalverarbeitungschip. In der Telekommunikationsanwendung gibt es einige Probleme, wie Wärmeableitung, Stromverbrauch, Wellenlängendispersion, die bei der Übertragung über mittlere und lange Entfernungen zu lösen sind.

Derzeit 100G optische Transceiver sind Mainstream für die Telekommunikation in der Mittel- und Fernübertragung. 200G optische Transceiver und 400G optische Transceiver werden Ende 5G verwendet. Die aktuelle Portdichte kann die Effizienz der Netzwerkkapazität und -leistung nur schwer verbessern. Edge Computing wird Teil von 5G und stellt Rechen- und Speicherressourcen bereit. Die Hauptvorteile von Edge-Lösungen sind geringe Latenz, hohe Bandbreite sowie zuverlässige Datenverarbeitung und Speicherung.

Mit dem Aufkommen von 5G gibt es neue Dienste wie automatisches Fahren, VR / AR und andere Anwendungsszenarien mit den Anforderungen einer geringen Latenz und einer hohen Bandbreite. Intelligente Städte und das industrielle Internet stellen ebenfalls Sicherheitsanforderungen. Edge-Computing spielt als wichtige Support-Plattform für das 5G-Geschäft eine wichtige Rolle in 5G.

Fazit

Mit dem Aufkommen von 5G gibt es neue Dienste wie automatisches Fahren, VR / AR und andere Anwendungsszenarien mit den Anforderungen einer geringen Latenz und einer hohen Bandbreite. Intelligente Städte und das industrielle Internet stellen ebenfalls Sicherheitsanforderungen. Edge-Computing spielt als wichtige Support-Plattform für das 5G-Geschäft eine wichtige Rolle in 5G.

Die Anforderungen an niedrige Latenz und hohe Bandbreite von 5G Edge Computing werden die Entwicklung von beschleunigen optische Transceiver höhere Rate und höhere Dichte weiterleiten.

Dies ist ein Originalartikel von Lafite. Falls reproduziert, geben Sie bitte die Quelle an: https://www.gigalight.com/community/die-nachfragen-für-optische-transceiver-inedge-computing-der-5g-cloud-era/

Kontakt

E-Mail: sunwf@gigalight.com

1. Gigalight CommunityHome
  2. Blogs

The Demands for Optical Transceivers in Edge Computing of the 5G Cloud Era

5G motivates the edge computing progress. Higher rate and higher density optical transceivers will be required.

Edge computing is the leading-edge technology for the next-generation data center. In the current period, edge computing is in the period of practice. It is important that how to develop edge computing and how to meet the needs of edge computing.

On Jun. 25, 2019, the OCP China Day hosted in Beijing, China by one OCP Platinum member, Inspur. The distinguished guests from Microsoft, Facebook, LinkedIn, Baidu, Tencent, and Inspur attended the conference. They share vital topics such as artificial intelligence, edge computing, and SONiC about various leading-edge technologies here. Among these topics, edge computing has been frequently mentioned, here we will discuss the development of 5G and edge computing.

The Demands for Optical Transceivers in Edge Computing of the 5G Cloud Era

Source: Inspur

Edge Computing

The emerging applications and exponential data growth have been driving cloud service to extend the edge. It is difficult to cope with all the data through the cloud service due to the requirements of low latency and the limitation of bandwidth, there is no doubt that edge computing is a good way to meet the requirements of latency and save bandwidth in the network.

The Demands for Optical Transceivers in Edge Computing of the 5G Cloud Era

The Latest Exploration and Practices in the Field for Edge Computing

In this OCP China Day, Nokia, China Mobile, Baidu, Inspur and others shared the latest exploration and practices in the field for edge computing.

The “DEC” (Device, Edge, Cloud)edge computing deployment has been proposed by Baidu. While Guangjun Xie, Baidu ABC Cloud Group Cloud Computing Department General said that the cloud will reconstruct the traditional cloud computing in the future. 

Tomi Männikkö, Nokia Hardware Architect also shared their exploration and practices for edge computing. He said that the edge computing is close to the client end, so it is important to ensure client experience.

Of course, the distinguished guests from other companies delivered a speech about the topic of edge computing. Here will be not mentioned.

5G Driving the Development of Edge Computing

5G motivates the edge computing progress. The Upgrading of 5G transmission network hardware technology is relatively limited. After receiving the radio signal from the base station antenna, the backhaul and longhaul through the optical communication network. On the transmission side, the improvement of hardware technology in the 5G era is relatively limited. The hardware equipment of the transmission network is still dominated by high-level switches, gateways, optical transceivers, optical fiber and cable.

The Optical Transceiver Is One of the Cores in the 5G Development 

The core of the optical transceiver is the laser chip and the signal processing chip. In the telecom application, there are some problems such as heat dissipation, power consumption, wavelength dispersion to solve in the medium and long-distance transmission.

At present, 100G optical transceivers are mainstream for telecom in the medium and long-distance transmission. 200G optical transceivers and 400G optical transceivers will be used in the late of 5G. The current port density is hard to improve efficiency for network capacity and performance. Edge computing will be a part of 5G providing compute and storage resources. The core benefits of edge solutions are low latency, high bandwidth, and trusted computing and storage.

The advent of 5G, there are new services such as automatic driving, VR/AR and other application scenarios with the demands of low latency and high bandwidth.  Smart cities and the industrial Internet also have security demands. As an important support platform for 5G business, edge computing plays an important role in 5G. 

Conclusion

The advent of 5G, there are new services such as automatic driving, VR/AR and other application scenarios with the demands of low latency and high bandwidth.  Smart cities and the industrial Internet also have security demands. As an important support platform for 5G business, edge computing plays an important role in 5G.

The demands for low latency and high bandwidth of 5G edge computing will be accelerated the development of optical transceivers forwarding higher rate and higher density.

This is an original article wrote by Lafite. If reproduced, please indicate the source: https://www.gigalight.com/community/the-demands-for-optical-transceivers-in-edge-computing-of-the-5g-cloud-era/

Contact Us

Email: sunwf@gigalight.com