1. Gigalight CommunityHome
  2. Blog
  3. Absatzmärkte

Der weltweite Markt für optische Transceiver steigt auf 200G / 400G

Die Nachfrage nach höherer Geschwindigkeit, gepaart mit der Verbreitung von Cloud Computing, Internet of Things (IoT) und virtuellen Rechenzentren, hat den Wohlstand des Marktes für optische Transceiver vorangetrieben. Optische Transceiver, Direktverbindungskabel (DAC) und aktive optische Kabel (AOC) haben sich dramatisch weiterentwickelt, um führende Breitbandnetzwerkkapazitäten zu erreichen. In den letzten Jahrzehnten wurden optische Transceiver mit Datenraten zwischen 1G, 10G und 25G, 40G und 100G massiv eingesetzt, während 200G / 400G mit höherer Geschwindigkeit gerade am Horizont ist. Der Umsatz mit optischen Komponenten wächst stetig und wird voraussichtlich auch in den kommenden Jahren anhalten.

Reifes Rechenzentrum - 10G, 25G, 40G und 100G

Da das Netzwerk immer schneller wird und die Virtualisierung allmählich zur Norm wird, durchläuft das Rechenzentrum eine grundlegende Transformation. Der Trend zeigt sich in der Branche und bedeutet eine Migration zu schnelleren Transceivern und besseren Service. Diese Transceiver fördern das Umsatzwachstum, was auf einen starken Markt schließen lässt. Es wird erwartet, dass der weltweite Markt für optische Transceiver von 9.9 auf 2020 Milliarden US-Dollar ansteigen wird, getrieben durch die weit verbreitete Verwendung von 10G-, 25G-, 40G- und 100G-Optiken und mit dem größten Umsatz, der für 25G- und 100G-Ports prognostiziert wird. Die anstehenden optischen Transceiver 200G und 400G dürften ebenfalls einen Bruchteil des Marktanteils ausmachen.

Die Trendprognose des optischen Transceiver-Marktes
Die Trendprognose des optischen Transceiver-Marktes

10G bewegt sich zum Rand

Das 2000G-Ethernet wurde ursprünglich in den frühen 10s angeboten und hat sich mittlerweile zu einem Standard im Rechenzentrum entwickelt. 10G-Serververbindungen erreichten die Mehrzahl der neuen Sendungen und übertrafen die 1G-Verbindung in 2015. Grundsätzlich ist das 10G-Ethernet für die Umstellung auf 40G und 100G auf der Zugriffsebene gestapelt und folgt dem Aktualisierungspfad von 10G auf 40G und dann 100G, was jedoch die Komplexität der Verkabelung, den Stromverbrauch und die Gesamtkosten vervierfacht. Dies wird sich noch verschärfen, wenn Sie die 100G (10x10G) -Schnittstelle verwenden.

25G ebnet den Weg für 100G

Es gibt also den Game Changer - 25G Ethernet für mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz. 25G-Ethernet macht den Weg zu 100G reibungsloser mit geringeren Kosten, geringerem Stromverbrauch und geringerem Verkabelungsaufwand. SFP28 optischer Transceiver ist für den Einsatz in 25G-Ethernet (sowie in 32G-Fibre-Channel- und 24.33G-CPRI-Anwendungen) konzipiert und bietet 2.5-mal höhere Geschwindigkeit pro Spur bei geringerer Leistung. Das 25G SFP28 kann als erweiterte Version von angesehen werden 10G SFP + Transceiver, wobei derselbe Formfaktor verwendet wird, jedoch mit 25Gb / s anstelle von 10Gb / s ausgeführt wird. Außerdem ist SFP28 wieder mit SFP + kompatibel, sodass es ausreichend mit SFP + -Anschlüssen arbeiten kann. Bis zum Jahr 2019 wird der Preis eines 25G-SFP28-Moduls fast dem Preis eines 10G-SFP + -Moduls entsprechen. Rechenzentren könnten also beim Wechsel zu 25G viel Geld sparen. Einige Benutzer planen sogar, 10G zu überspringen und 25G direkt bereitzustellen, um eine bessere Skalierung auf 50G und 100G zu ermöglichen.

10G vs. 25G-Ethernet-Port in Rechenzentren
10G vs. 25G-Ethernet-Port in Rechenzentren

40G ist kostengünstig für die Massenbereitstellung

Offensichtlich ist 10G für Rechenzentren, die große Anwendungen abwickeln, nicht mehr schnell genug, sodass 40G Engpässe in der Zugriffsebene verringert. Beim erstmaligen Planen auf 40G sind die Kosten extrem hoch, was die Implementierung der 40G-Technologie schwierig macht. Glücklicherweise haben wir in den vergangenen 40-Jahren eine signifikante Kostensenkung der 2G-Optik gesehen. Der Preisverfall beschleunigt die Übernahme von 40G-Transceivern in Aggregationsverbindungen oder in Zugriffsverbindungen, um Server zu verbinden. Für die Skalierung an die "Spine-Leaf" -Architektur können 40G-Switches als Spine-Switch verwendet werden, wobei die 40G-QSFP + -Ports in 4x-10G-SFP + -Ports aufbrechen, um 10G-Server-Uplinks zu unterstützen. Der 40G-Portumsatz hat in 2016 seinen Höhepunkt überschritten und wird nun zugunsten der 25G- und 50G-Ports zurückgehen.

100G läuft hoch

Gegenwärtig sind 100G die schnellsten Ethernet-Verbindungen, die sich breit einsetzen und nachhaltig wachsen. Der Markt für optische Transceiver weist darauf hin, dass der Preis für 100G QSFP28-Module weiter fallen wird, wodurch der Kostenunterschied zwischen 40G und 100G wesentlich geringer wird. Zum Beispiel, Gigalightbietet erhebliche Kostenreduzierung bei 100G-Transceivern wie z 100G QSFP28 SR4, 100G QSFP28 LR4, 100G QSFP28 CWDM4, 100G QSFP28 PSM4, 100G QSFP28 CLR4 usw .. Darüber hinaus werden 100G-Switch-Port-Sendungen 40G-Switch-Port-Sendungen in 2018 zahlenmäßig überlegen sein - 25G-Server und 100G-Switches sind in den meisten Hyperscale-Rechenzentren allgegenwärtig geworden und ersetzen bisherige 10G-Server und 40G-Switches. Hersteller von optischen Transceivern werden die Produkte weiter ausbauen und an die Grenzen der Vielseitigkeit stoßen.

Der Trend des Rechenzentrums der nächsten Generation - 200G / 400G

Ein weiterer vorhersehbarer Trend auf dem Interconnect-Markt ist der Ausstieg von Low-Speed-Transceivern im Kern von Netzwerken und in Rechenzentren. Hier kommt also die große Verschiebung von 10G und unter 40G / 100G und höher. Neue Entwicklungen der 100G-Optik ebnen den Weg für die 200G / 400G-Optik: Die Rechenzentren der nächsten Generation werden 200G / 400G-Ethernet am Ende von 2018 einsetzen und durch 2019-2020 zum Mainstream werden. Insgesamt entwickelt sich der optische Transceiver-Markt mit höherer Geschwindigkeit, geringerem Stromverbrauch und kleinerem Formfaktor. Werfen wir einen Blick auf diese zukunftssicheren optischen Transceiver.

SFP-DD - Abkürzung für Small From Factor Pluggable Double Density (Doppelte Dichte) - verdoppelt die SFP28 / SFP56-Bandbreite (25G / 50G) und unterstützt hohe Datenraten (50G / 100G), während die Rückwärtskompatibilität mit SFP28 / SFP56 erhalten bleibt.

QSFP-DD - Quad Small Form Factor Pluggable Double Density, definiert durch die MSA-Gruppe QSFP-DD, die beabsichtigt, die Dichte des QSFP28 / QSFP56-Moduls zu verdoppeln und acht Lanes zu spezifizieren, die bis zu 25G / 50G arbeiten, und somit die optische Übertragung unterstützt von 200G / 400G.

SFP-DD vs. QSFP28 vs. QSFP-DD (Optische Modulbaugruppen)
SFP-DD vs. QSFP28 vs. QSFP-DD (Optische Modulbaugruppen)

Geringere Kosten fördern die Popularität - DAC und AOC

DAC und AOC sind mit ihrem inhärenten Vorteil der verbesserten Signalintegrität und überlegenen Flexibilität die bevorzugte und kostengünstige Verbindungslösung für Hochgeschwindigkeitsverbindungen wie 10G, 25G, 40G / 100G und 200G / 400G für alle Anwendungen Hyperskala und Unternehmen. DAC und AOC sorgen für eine verbesserte Geschwindigkeit und Kosteneffizienz und sehen ein enormes Wachstum auf dem Markt für Datenverbindungen. In 2017 wurden über 100,000 DAC-Kabel für 100Gb / s-Netzwerke in Hyperscale-Rechenzentren ausgeliefert, und dies wird voraussichtlich in 2018 fortgesetzt. Während der weltweite Markt für AOC voraussichtlich bei 2 die 2020-Milliarde-Milliarden-Marke übertreffen wird, wird der Umsatz in den kommenden Jahren weiter steigen.

Schlussfolgerung

Der Datenbedarf wird weiter steigen. Da der enorme Anstieg des Internet-Datenverkehrs den Markt für optische Transceiver ankurbelt, können wir weiterhin davon ausgehen, dass der Einsatz von 10G-, 25G-, 40G- und 100G-Ethernet-Optiken in Mega-Rechenzentren sowie 200G / 400G in Cloud-Rechenzentren der nächsten Generation in die Höhe schnellen wird Marktwachstum. Die kostengünstigeren und energieeffizientesten DACs und AOCs führen zu einem deutlichen Wachstum bei Hochgeschwindigkeitsverbindungen für kurze Strecken. Bleiben Sie also dran und nutzen Sie die erheblichen Chancen für den optischen Transceiver-Markt.

Dies ist ein Originalartikel von Gigalight. Falls reproduziert, geben Sie bitte die Quelle an: https://www.gigalight.com/community/the-global-optical-transceiver-market-is-striding-to-200g-400g/

Kontaktieren Sie uns

E-Mail: sunwf@gigalight.com

1. Gigalight CommunityHome
  2. Blogs
  3. Markets

The Global Optical Transceiver Market Is Striding to 200G/400G

The demand for higher speed, couple with the prevalence of cloud computing, Internet of Things (IoT) and virtual data center, has driven the prosperity of optical transceiver market. Optical transceiver, Direct Attach Cable (DAC) and Active Optical Cable (AOC) have evolved dramatically to catch leading edge broadband network capacity. The past decades have witnessed massive adoption of optical transceivers with data rates ranging from 1G, 10G and 25G, to 40G and 100G, while higher-speed — 200G/400G is just on the horizon. The sales of optical components grows steadily and is expected to continue in the years to come.

Mature Data Center — 10G, 25G, 40G and 100G

As network gets faster and virtualization gradually becomes the norm, data center is undergoing a major transformation. The trend emerges in the industry signifies a migration toward higher speed transceivers and better service. These transceivers are driving revenue growth which suggests a strong market. The global optical transceiver market is anticipated to reach to $9.9 billion by 2020, driven by the widespread use of 10G, 25G, 40G and 100G optics, and with the biggest sales forecasted for 25G and 100G ports. The imminent 200G and 400G optical transceivers also poise to hold a fraction of the market share.

The trend forecast of optical transceiver market
The trend forecast of optical transceiver market

10G Is Moving to the Edge

Initially offered in the early 2000s, 10G Ethernet has matured now to become a commonplace in data center. 10G server connections reached majority of new shipments and have outpaced 1G connection in 2015. Basically the 10G Ethernet is stacked to move to 40G and 100G at the access layer, following the upgrade path of 10G to 40G and then 100G, which, however, will quadruple the cabling complexity, power consumption and overall cost. And this will be exacerbated when aggregating into 100G (10x10G) interface.

25G Is Paving the Road for 100G

So there comes the game changer — 25G Ethernet for better economics and efficiency. 25G Ethernet makes the road to 100G smoother with reduced cost, lower power consumption and less cabling complexity. SFP28 optical transceiver is designed for use in 25G Ethernet (as well as 32G Fibre Channel and 24.33G CPRI applications), delivering 2.5 times higher speed per lane at lower power. The 25G SFP28 can be viewed as the enhanced version of 10G SFP+ transceiver, utilizing the same form factor but running at 25Gb/s instead of 10Gb/s. Besides, SFP28 is back compatible with SFP+, so it can work sufficiently on SFP+ ports. By the year of 2019, the price of a 25G SFP28 module will be almost the same as a 10G SFP+ module. So data centers could save a great bunch of money when moving to 25G. Some users even plan to skip 10G and directly deploy 25G for better scaling to 50G and 100G.

10G vs. 25G Ethernet Port in Data Centers
10G vs. 25G Ethernet Port in Data Centers

40G Is Affordable for Mass Deployment

Obviously, 10G is no longer fast enough for data centers handling large-scale applications, so 40G is designed to alleviate bottlenecks in the access layer. When firstly planning to scale to 40G, the cost is extremely high that makes the implement of 40G technology difficult. Luckily, we’ve seen significant cost reduction of 40G optics in the past 2 years. The price drop accelerates 40G transceivers adoption in aggregation links, or in access links to connect servers. For scaling to “spine-leaf” architecture, 40G switches can be used as spine switch with the 40G QSFP+ ports breaking out into 4x 10G SFP+ ports to support 10G server uplinks. 40G port revenue has peaked in 2016 and will now decline in favor of 25G and 50G ports.

100G Is Ramping Up

Currently 100G are the fastest Ethernet connections in broad adoption, which is growing sustainably. And the optical transceiver market indicates that the price of 100G QSFP28 modules will continue to drop, making the cost difference between 40G and 100G much smaller. For example, Gigalightoffers great cost reduction on 100G transceivers, such as 100G QSFP28 SR4100G QSFP28 LR4100G QSFP28 CWDM4100G QSFP28 PSM4100G QSFP28 CLR4 etc.. Moreover, 100G switch port shipments will outnumber 40G switch port shipments in 2018 — as 25G servers and 100G switches have became commonplace in most hyperscale data centers that replaces previous 10G servers and 40G switches. Optical transceiver manufacturers will continue to grow the products and push the limits of versatility.

The Trend of Next-Generation Data Center — 200G/400G

Another foreseeable trend in interconnect market is the phase out of low speed transceivers in the core of networks and in data centers. So here comes the major shift from 10G and under to 40G/100G and higher. New developments of 100G optics are paving the road for the 200G/400G optics — next-generation data centers will deploy 200G/400G Ethernet in the end of 2018, and become mainstream by 2019–2020. On the whole, optical transceiver market is evolving to higher speed, lower power consumption and smaller form factor. Let’s take a look at these future-proofing optical transceivers.

SFP-DD — Short for Small From-factor Pluggable Double Density, which doubles the SFP28/SFP56 bandwidth (25G/50G) and supports high data rates (50G/100G) while maintaining SFP28/SFP56 backwards compatibility.

QSFP-DD — Quad Small Form Factor Pluggable Double Density, defined by QSFP-DD MSA group, which plans to double the density of QSFP28/QSFP56 module, and specifies eight lanes that operate at up to 25G/50G, so it supports optical transmission of 200G/400G.

SFP-DD vs. QSFP28 vs. QSFP-DD (Optical Module Assemblies)
SFP-DD vs. QSFP28 vs. QSFP-DD (Optical Module Assemblies)

Lower Cost Stimulate Popularity — DAC and AOC

DAC and AOC, with their inherent advantage of enhanced signal integrity and superior flexibility, have become the preferred, cost-effective interconnect solution for high-speed links such as 10G, 25G, 40G/100G, and 200G/400G for about all applications in hyperscale and enterprises. DAC and AOC provide improved speed and cost efficiency, they are witnessing tremendous growth in data interconnect market. In 2017, over 100,000 DAC cables for 100Gb/s networks in hyperscale data centers have been shipment, and this is anticipated to continue in 2018. While the global market for AOC is projected to surpass $2 billion by 2020, the sales will keep surging in the years to come.

Conclusion

Data demand will continue to skyrocket. As the vast increases in Internet traffic are pushing optical transceiver market to shift, we can still expect deployment of 10G, 25G, 40G, and 100G Ethernet optics in mega data centers, and 200G/400G in next-generation cloud data centers, to spur market growth. While the lower-cost and power-efficient DACs and AOCs are yielding significant growth in short-distance high speed interconnect. So just stay tuned and embrace the significant opportunities lie ahead for optical transceiver market.

This is an original article wrote by Gigalight. If reproduced, please indicate the source: https://www.gigalight.com/community/the-global-optical-transceiver-market-is-striding-to-200g-400g/

Contact Us

Email: sunwf@gigalight.com