1. Gigalight CommunityHome
  2. Blog
  3. Absatzmärkte

Warum nutzt 5G Wireless optische Hochgeschwindigkeitsnetzwerke und maschinelles Lernen?

Auf der diesjährigen Optical Fiber Conference (OFC) in San Diego, Kalifornien, haben wir gesehen, wie Fortschritte beim kognitiven SDN (Software-Defined Networking) und bei der Glasfaserelektronik die Einführung von 5G-Mobilfunkgeräten ermöglichen, die wiederum neue Dienste bereitstellen werden als Augmented Reality, Drohnen, industrielles IoT, selbstfahrende Fahrzeuge und massive Konnektivität.

Warum nutzt 5G Wireless optische Hochgeschwindigkeitsnetzwerke und maschinelles Lernen?

OFC ist eine jährliche Konferenz, die von zwei IEEE-Gesellschaften gesponsert wird: der IEEE Communications Society und der IEEE Photonics Society sowie der Optical Society. Die diesjährige Veranstaltung brachte 15000-Teilnehmer und fast 700-Aussteller zusammen, die die neuesten Produkte im wachsenden Markt für optische Netzwerkinfrastruktur sowie SDN-Lösungen präsentierten.

OFC 2019

Die diesjährige Messe zeigte die Konvergenz von elektronischen, optischen und drahtlosen Technologien, die das Wachstum der Konnektivität und des Netzwerkverkehrs im kommenden Jahrzehnt unterstützen werden.

Neue Dienste wie selbstfahrende Fahrzeuge erfordern eine höhere Kapazität in optischen Fronthaul-, Backhaul- und Metropolitan-Netzwerken, die drahtlose 5G-Zugangspunkte mit Rechenzentren verbinden. Alex Jinsung Choi, Senior Vice President von DeutschDie Telekom erklärte auf der OFC, dass "5G-Netzbetreiber der Basisstation 100Gb / s-Konnektivität bereitstellen müssen, um das exponentielle Wachstum des globalen Internetverkehrs zu unterstützen, das 5 voraussichtlich 2022 Zetabyte pro Jahr erreichen wird."

Bildquelle: 2019-Glasfaserkonferenz. Alex Jinsung Choi,
Bildquelle: 2019-Glasfaserkonferenz. Alex Jinsung Choi, "Auf dem Weg zu Open Innovation in 5G".

5G treibt auch die Nachfrage nach Optische Konnektivität von 400Gb / s in Cloud-Rechenzentren mit überdurchschnittlicher Skalierung. Benny Mikkelsen, Chief Technology Officer bei Acacia Communications, erklärte: „Die elektrophotonische Integration wird der Schlüssel zum Erreichen dieses Ziels sein und gleichzeitig Größe, Leistung und Kosten reduzieren optische Transceiver. "

Bildquelle: 2019-Glasfaserkonferenz. Benny Mikkelsen,
Bildquelle: 2019-Glasfaserkonferenz. Benny Mikkelsen, "Herausforderungen bei der Kapazitäts- und Dichtemessung durch elektrophotonische Integration."

Die Verringerung des Stromverbrauchs in 5G-Netzwerken ist ebenfalls eine wichtige Herausforderung. "Mit 2030 wird erwartet, dass 20% des gesamten weltweiten Stroms von der Informationstechnologie verbraucht wird, insbesondere in Rechenzentren und drahtgebundenen Anschlüssen", sagte Mikkelsen in seiner Keynote.

Kognitive SDNs sind darauf ausgelegt, in Rechenzentren und 5G-Basisstationen eine niedrige Latenz zu bieten, indem sie maschinelle Lernalgorithmen einsetzen, um Netzwerkverkehrsmuster vorherzusagen und auszugleichen. "Wir brauchen mehr Roboter im Netzwerk, um es effizienter zu machen", sagte Vinay Rathore, Senior Director of Marketing bei Infinera.

"5G bietet viele Überwachungspunkte im Netzwerk", erklärte George Rouskas, Professor für Informatik an der North Carolina State University, während einer IEEE Future Networks-Sitzung am OFC 2019. Zusammen mit dem drahtlosen 5G-Zugang würden neue Technologien wie IP-over-DWDM, das IP-Router und -Switches in das optische Übertragungsnetzwerk integriert, auch dazu beitragen, kognitive SDN zu aktivieren.

Internet-Videoprovider wie Netflix wollen die Fortschritte bei kognitiven SDNs, 400Gb / s-Glasfaserelektronik und 5G voll ausnutzen. "Unser Ziel ist es, alle Kunden auf allen Geräten über 3G, 4G, 5G unabhängig von der Infrastruktur zu unterstützen", sagt David Temkin, Vice President Networks bei Netflix. „Fortschritte in der optischen Technologie senken die Kosten und verbessern die Reichweite unserer Kunden.“ Netflix betreibt eines der weltweit größten Content Delivery Networks mit über 11000-Servern in der Produktion und stellt 150-Millionen von Kunden in über 100-Ländern Online-Videoinhalte zur Verfügung.

China treibt auch den Markt für optische Netzwerke voran und plant die Einführung eines 1Tb / s Datencenter-Verbindung (DCI) und Fiber-to-the-Home (FTTH) von 2025.

Da 400 kohärente 400Gb / s-Transceiver (2020-ZR) den Cloud-Rechenzentrumsmarkt voraussichtlich durch 5 erreichen wird, werden wir im kommenden Jahr wahrscheinlich Highlights der erfolgreichen XNUMXG-Einführung auf OFC sehen.

Zitat von veröffentlichten Mario Milicevic bei IEEE Transmitter

Dieser Artikel stammt aus und nach Genehmigung veröffentlicht. Es repräsentiert nicht Gigalight Standpunkt der Gemeinschaft. Bitte wenden Sie sich vor der Vervielfältigung an den Originalautor.

Kontaktieren Sie uns

E-Mail: sunwf@gigalight.com

1. Gigalight CommunityHome
  2. Blogs
  3. Markets

Why 5G Wireless Will Leverage High-Speed Optical Networks and Machine Learning

At this year’s Optical Fiber Conference (OFC) in San Diego, CA, we saw how advances in cognitive Software-Defined Networking (SDN) and fiber-optic electronics are enabling the rollout of 5G mobile wireless, which in turn will deliver new services such as augmented reality, drones, industrial IoT, self-driving vehicles and massive connectivity.

Why 5G Wireless Will Leverage High-Speed Optical Networks and Machine Learning

OFC is an annual conference sponsored by two IEEE societies: the IEEE Communications Society and the IEEE Photonics Society, as well as the Optical Society. This year’s event brought together 15000 attendees and nearly 700 exhibitors, who showcased the latest products in the growing optical-network infrastructure market, along with SDN solutions.

OFC 2019

This year’s show highlighted the convergence of electronic, optical and wireless technologies that will support the growth in connectivity and network traffic over the coming decade.

New services like self-driving vehicles demand higher capacity in the fronthaul, backhaul and metropolitan optical networks that connect 5G wireless access points with data centers. Alex Jinsung Choi, a senior vice president at Deutsche Telekom, explained at OFC that “5G network operators must deliver 100Gb/s connectivity to the base station to support the exponential growth in global internet traffic, which is expected to reach 5 Zetabytes per year by 2022.”

Image Source: 2019 Optical Fiber Conference. Alex Jinsung Choi,
Image Source: 2019 Optical Fiber Conference. Alex Jinsung Choi, “Towards Open Innovation in 5G.”

5G is also driving the demand for 400Gb/s optical connectivity in hyperscale cloud data centers. Benny Mikkelsen, Chief Technology Officer at Acacia Communications, explained that “electro-photonic integration will be the key to achieving that target, while at the same time, reducing the size, power and cost of optical transceivers.”

Image Source: 2019 Optical Fiber Conference. Benny Mikkelsen,
Image Source: 2019 Optical Fiber Conference. Benny Mikkelsen, “Tackling Capacity and Density Challenges by Electro-photonic Integration.”

Decreasing the power consumption in 5G networks is a key challenge, too. “By 2030, 20% of all global electricity is expected to be consumed by information technology, particularly in data centers and wired access,” said Mikkelsen during his keynote.

Cognitive SDNs are primed to deliver low-latency performance in data centers and 5G base stations by leveraging machine learning algorithms to predict and balance network traffic patterns. “We need more robots in the network to make it more efficient,” said Vinay Rathore, Senior Director of Marketing at Infinera.

“5G offers many monitoring points in the network,” explained IEEE Fellow George Rouskas, Professor of Computer Science at North Carolina State University, during an IEEE Future Networks session at OFC 2019. Together with 5G wireless access, new technologies such as IP-over-DWDM, which integrates IP routers and switches in the optical transfer network, would also help enable cognitive SDN.

Internet video providers such as Netflix are looking to take full advantage of advances in cognitive SDNs, 400Gb/s fiber-optic electronics and 5G. “Our goal is to support all customers on all devices, over 3G, 4G, 5G, regardless of infrastructure,” says David Temkin, Vice President of Networks at Netflix. “Advances in optical technology drive down cost and improve our customer reach.” Netflix operates one of the world’s largest content delivery networks, with over 11000 servers in production, and provides online video content to 150 million customers in over 100 countries.

China is also driving the optical networking market, with plans to roll out a 1Tb/s Data Center Interconnect (DCI) and Fiber-To-The-Home (FTTH) by 2025.

With 400Gb/s coherent (400-ZR) transceivers expected to hit the cloud data center market by 2020, we are likely to see highlights of successful 5G rollouts at OFC next year.

Originally published by Mario Milicevic at IEEE Transmitter

This article is from and published after authorization. It does not represent Gigalight Community's position. Before reproduced, please contact the original author.

Contact Us

Email: sunwf@gigalight.com