100G / 200G kohärente Optiklösung für Metro & Core Network

Ansichten: 21257

Die größere Bandbreite, die längere Übertragungsdistanz und die höhere Empfangsempfindlichkeit sind immer das Endziel der Forscher auf dem Gebiet der optischen Kommunikation. Mit dem explosionsartigen Wachstum von Informationen, die durch die Anwendung von Kommunikationstechnologien wie Videokonferenzen und die Verbreitung des Internets erzeugt werden, wurden höhere Anforderungen an die Übertragungsleistung für die physikalische Schicht vorgeschlagen, die die Basis des gesamten Kommunikationssystems bildet. Bedingt durch die starke Nachfrage verbrauchen DWDM im großen Maßstab allmählich ihre Wellenlängenressourcen, und die Effizienz von Time-Pision-Multiplexing-Systemen (TDM-Systemen) durch komprimierte optische Impulse hat auch einen großen technischen Engpass. Das scheinbar in Vergessenheit geratene kohärente System hat die Aufmerksamkeit der Menschen wieder geweckt.

Die Theorie und Experimente der kohärenten optischen Kommunikation begannen in den 1980s. Es ist bekannt, dass kohärente optische Kommunikationssysteme eine hohe Empfindlichkeit aufweisen. Forscher haben viel darüber geforscht. Aufgrund der Entwicklung der EDFA- und WDM-Technologie wurde die Erforschung kohärenter optischer Kommunikation früher langsam vorangetrieben. Im Laufe der Zeit führen jedoch viele nachfolgende Probleme dazu, dass diese Theorie erneut weit verbreitet wird. Was die digitale Kommunikation anbelangt, so ist die Frage, wie man die Kapazität von C-Band-Verstärkern erweitern, die Verschlechterung der Faserdispersionseffekte überwinden und die Kapazität und Reichweite der Freiraumübertragung erhöhen kann, für die Forscher zu einem wichtigen Thema geworden Für die analoge Kommunikation sind Empfindlichkeit und Dynamikbereich Schlüsselparameter des Systems. Diese können alle durch kohärente optische Kommunikationstechnologie verbessert werden.

Gigalight beschließt, im Rahmen der neuen historischen Gelegenheit Fortschritte zu erzielen. Unsere Ingenieure haben den Single Lambda entwickelt CFP-DCO 100G kohärentes optisches Modul, das mithilfe der DP-D / QPSK-Modulationstechnologie im gesamten C-Band ITU-T (50/100) einstellbar istGHz), Standard 100GE-Schnittstelle (OTU4 angepasst) konform CFP MSA Protokoll, mit dem Benutzer bequem auf vorhandene Geräte zugreifen können; für Data Center Interconnection (DCI) und kundenspezifische Netzwerkanwendungen für Großstädte, die die Bedingung der Übertragungsentfernung (bis zu 100 km) erfüllen und P2P und unterstützen DWDM Übertragung. Noch wichtiger ist die Verwendung der integrierten Optimierungslösung mit Silicon-Light-Technologie, um die Anforderungen von Anwendungen mit geringem Stromverbrauch (bis zu 22 W) für eine qualifizierte Leistung zu erfüllen, die auch ein kundenspezifisches System bieten können solutions entsprechend dem Anwendungsszenario.

Das kohärente optische Modul 100G gehört zum technischen Forschungsgebiet der Langstreckenübertragung von 100G DWDM. Es wird hauptsächlich für die leitungsseitige optische Übertragung des 100G WDM-Systems verwendet. Verglichen mit anderen verschiedenen Formen von leitungsseitigen optischen Modulen weisen sie eine bessere OSNR-Leistung, Empfindlichkeit, Dispersionsgrenze und DGD-Toleranz auf, was sie zu einer gängigen Wahl in der Industrie macht. Zu den Schlüsseltechnologien zählen die DP-QPSK-Modulationstechnologie, die kohärente Erkennungstechnologie und die DSP-Verarbeitungstechnologie.

Die Struktur eines digitalen kohärenten optischen Moduls

Die Struktur von Gigalight CFP-DCO Transceiver

Wie in der Abbildung gezeigt, wird Gigalight 100G CFP-DCO Metro Region Modul ist das CFP Optischer Transceiver, ein Hot-Plug-fähiger Formfaktor für optische Hochgeschwindigkeitsnetzwerkanwendungen. Das Modul ist für 100-Gigabit-Ethernet- und OTU4-Anwendungen, CAUI und OTL4 ausgelegt. 10 elektrische Schnittstelle und MDIO-Modulverwaltungsschnittstelle. Das Modul konvertiert 10-Spur 10Gbps elektrische Datenströme in das optische 128G DP-QPSK-Ausgangssignal in Egress und konvertieren auch optische DP-QPSK-Eingangssignale in 10-Spur10Gb/s elektrische Datenströme in Ingress. Diese 10-spurige 10Gb/s Das elektrische Signal entspricht vollständig der 802. 3ba CAUI-Spezifikation und OIF-CEI-03. 1 Spezifikation und ermöglicht FR4-Host-PCB-Trace bis zu 25 cm. Das Blockdiagramm ist unten gezeigt. Ein Chip wird aufgerufen DSP wird für elektrische Datensignale Mux / Demux verwendet, der Treiber wird für die elektrische Signalverstärkung von bis zu 28 G verwendet, ITLA ist eine durch die vollständige C-Band-Wellenlänge abstimmbare Anordnung, die für den optischen Signalträger beim Austritt und für den kohärenten Empfang beim Eingang verwendet wird für die EO-Konvertierung im Ausgang und ICR wird für die OE-Konvertierung im Eingang verwendet, das optische Signalformat ist DP-QPSK, EDFA wird für die optische Signalverstärkung verwendet, damit wir eine geeignete optische Ausgangsleistung erhalten können.

DP-QPSK ist eine der Mainstream-Modulationstechnologien von Metropolitan Area Network und Core Network. Verglichen mit dem herkömmlichen direkten Detektionssystem kann die kohärente Detektion mehr Signalinformationen über die Schwebungsfrequenz des Signallichts und des lokalen Oszillators (LO) erhalten. Darüber hinaus kann die kohärente optische Kommunikation mit der digitalen Hochgeschwindigkeits-Signalverarbeitung (DSP) die Signalrekonstruktion und die Verzerrungskompensation auf der Systemempfängerseite platzieren. Die Kombination aus kohärenter Erkennung und DSP-Technologie beseitigt die Hindernisse des herkömmlichen kohärenten Empfangs und kann außerdem verschiedene Übertragungsstörungen im elektrischen Bereich ausgleichen, die Übertragungsverbindung vereinfachen und die Übertragungskosten reduzieren. Ermöglichen eines Modulationsformats hoher Ordnung und eines Polarisationszustandsmultiplexens, wodurch die Ergebnisse erreicht werden, dass die Gesamtkapazität und die Übertragungsentfernung des Kommunikationssystems auf der Grundlage des ursprünglichen Multiplex / Wellenlängenmultiplexsystems weiter verbessert werden.

Gleichzeitig ermöglicht die Anwendung von Modulationsformaten höherer Ordnung eine kohärente optische Kommunikation, die im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine höhere Nutzung des Kanalspektrums mit einer Wellenlänge aufweist. Kohärente Empfänger stellen keine besonderen Anforderungen an den Faserkanal, sodass für die kohärente optische Kommunikation bereits verlegte Glasfaserleitungen verwendet werden können. Mit Hilfe digitaler Signalverarbeitungsalgorithmen können kohärente Empfänger Signalverzerrungen, die durch Faserdispersion, Polarisationsmodendispersion und Trägerphasenrauschen verursacht werden, mit sehr geringen Kosten kompensieren.

Kurz gesagt, das kohärente optische Kommunikationssystem ist ein fortschrittlicheres und komplexeres optisches Übertragungssystem, das für die Informationsübertragung über größere Entfernungen mit größerer Kapazität geeignet ist, und die technischen Anforderungen sind natürlich sehr anspruchsvoll. Die kohärente optische Kommunikation verlagert sich allmählich vom Labor zur kommerziellen Nutzung in großem Maßstab, und das kohärente optische Modul basiert auf DSP Die Verarbeitungstechnologie stößt häufig auf das Problem eines hohen Stromverbrauchs. In den nächsten Jahren wird die Gigalight Ingenieure werden die neue Siliziumlichttechnologie verwenden, um ein kohärentes optisches Kommunikationsmodul mit geringerer Leistung zu entwickeln, das für 200G oder sogar geeignet ist 400G optische Übertragungsnetze zur Vorbereitung des Aufbaus einer neuen Generation optischer Kommunikationsnetze.

Die Roadmap von Gigalight Kohärente Optik

100G/200G Coherent Solution for Metro And DCI Networks | Gigalight

100G/200G Coherent Optics Solution for Metro And Core Network

Browse:881

The larger bandwidth, longer transmission distance and higher receiving sensitivity will always be the final goals of researchers in the field of optical communication. With the explosive growth of information generated by the application of communication technologies such as video conference and the spread of the Internet, higher transmission performance requirements have been proposed for the physical layer that is the basis of the entire communication system. Driven by strong demand, large-scale DWDM are gradually depleting their wavelength resources, and the efficiency of Time-pision Multiplexing (TDM) systems through compressed optical pulses also has a large technical bottleneck. As a result, the coherent system that seems to have been forgotten has once again caught people's attention.


The theory and experiments of coherent optical communication began in the 1980s. Coherent optical communication systems are recognized as having high sensitivity, researchers have done a lot of research on it. Due to the development of EDFA and WDM technology, the research of coherent optical communication was once burgeoned slowly. However, as the time flows, many following problems make this theory be concerned widely again. In terms of digital communications, how to expand the capacity of C-band amplifiers, overcome the deterioration of fiber dispersion effects, and increase the capacity and range of free-space transmission have become important considerations for researchers;On the other hand, in terms of analog communication, sensitivity and dynamic range are key parameters of the system. These can all be improved by coherent optical communication technology.


Gigalight determines to make progress under the new historical opportunity. Our engineers developed the Single Lambda CFP-DCO 100G coherent optical module, using DP-D/QPSK modulation technology to make it adjustable in the full C-band ITU-T (50/100GHz), standard 100GE interface (OTU4 customized) compliant with CFP MSA protocol, which is convenient for users to directly access existing equipment; for Data Center Interconnection (DCI) and customized metropolitan area network application , meeting the condition of transmission distance (up to 100Km), supporting P2P and DWDM transmission. More important, using Silicon-light technology integrated optimization solution to meet the needs of low-power applications (up to 22W) for qualified performance, which can also provide customized system solutions according to the application scenario.


The 100G coherent optical module belongs to the technical research field of long-distance transmission of 100G DWDM. It is mainly used for line-side optical transmission of 100G WDM system. Compared with other various forms of line-side optical modules, it has better OSNR performance, sensitivity, dispersion limit, and DGD tolerance, which make it become a common choice in the industry. The key technologies include DP-QPSK modulation technology, coherent detection technology and DSP processing technology.


The Structure of Digital Coherent Optical Module


The Structure of Gigalight CFP-DCO Transceiver


As shown in the figure, The Gigalight 100G CFP-DCO Metro Region module is the CFP optical transceiver which is a hot pluggable form factor designed for high speed optical networking application. The module is designed for 100-Gigabit Ethernet and OTU4 application, CAUI and OTL4. 10 electrical interface and MDIO module management interface. The module converts 10-lane 10Gbps electrical data streams to 128G DP-QPSK optical output signal in Egress, and also converts DP-QPSK optical input signals to 10-lane10Gb/s electrical data streams in Ingress. This 10-lane 10Gb/s electrical signal is fully compliant with 802. 3ba CAUI specification and OIF-CEI-03. 1 specification, and allows FR4 host PCB trace up to 25cm. The block diagram is show below, One chip called DSP is used for electric data signals Mux/Demux, Driver is used for up to 28G electric signal amplify, ITLA is a full C-band wavelength tunable assemble which is used for optical signal carrier in egress and for coherent receive in ingress, MZM is used for E-O convert in egress and ICR is used for O-E convert in ingress, the optical signals format is DP-QPSK, EDFA is used for optical signal amplify that we can get suitable output optical power.


DP-QPSK is one of the mainstream modulation technologies of metropolitan area network and core network. Compared with the traditional direct detection system, coherent detection can obtain more signal information through the beat frequency of the signal light and the local-oscillator(LO). In addition, with high-speed digital signal processing (DSP), coherent optical communication can place signal reconstruction and distortion compensation at the system receiver side. The combination of coherent detection and DSP technology eliminates the obstacles of traditional coherent reception, and can also compensate various transmission impairments in the electrical domain, simplify the transmission link, and reduce the transmission cost; making high-order modulation format and polarization state multiplexing possible, reaching the results that the total capacity and transmission distance of the communication system will be further improved based on the original multiplex/wavelength pision multiplexing system.


At the same time, the application of high-order modulation formats enables coherent optical communication to have higher single-wavelength channel spectrum utilization compared to conventional systems. Coherent receivers have no special requirements for fiber channel, so coherent optical communication can use already laid fiber lines. With the aid of digital signal processing algorithms, coherent receivers  can compensate for signal distortion caused by fiber dispersion, polarization mode dispersion, and carrier phase noise at a very small cost.


In short, the coherent optical communication system is a more advanced and complex optical transmission system, which is suitable for longer-distance, larger-capacity information transmission, and the technical requirements are naturally very demanding. Coherent optical communication is gradually moving from the laboratory to large-scale commercial use, and the coherent optical module based on DSP processing technology often encounters the problem of large power consumption. In the next few years, the Gigalight engineers will use the new silicon light technology to develop a lower-power coherent optical communication module suitable for 200G or even 400G optical transmission networks, in preparation for the construction of a new generation of optical communication networks.


The Roadmap of Gigalight Coherent Optics


References:

[1] Dawei Wang, Some Applications of DSP Algorithm to Coherent Optical Communications System[D], Zhejiang University, 8th, June, 2013

[2] K. Nordin, N. M. Z. Hashim, Coherent optical communication systems in digital signal processing[J], International Journal of Advanced Engineering Research and Technology, Volume 2 Issue 7, October 2014, ISSN No:2348-8190