50G PAM4-basierte optische Transceiver-Technologien
Datum: 2019-01-28 Autor:Gigalight 5729
Mit der PAM4-Verschlüsselungstechnologie verdoppelt sich die auf 50G PAM4-basierten optischen Transceiver übertragene Informationsmenge innerhalb jedes Abtastzyklus. Mit einer optischen 25G-Komponente kann eine 50Gbps-Übertragungsrate erzielt werden, wodurch die Kosten für optische Transceiver reduziert werden.
50G PAM4 gilt für mehrere Szenarien, z. B. für Single-Lane 50GE PAM4 optische Transceiver, 4-Lane 200GE optische Transceiver, und 8-Lane 400GE optische Transceiver.
Funktionen
In diesem Abschnitt werden die Funktionen eines einspurigen optischen 50GE PAM4-Transceivers vorgestellt.
Arbeitsprinzip eines optischen Transceivers 50GE PAM4
Arbeitsprinzip eines optischen Transceivers 50GE PAM4
Das Arbeitsprinzip eines optischen 50GE PAM4 Transceivers wird wie folgt beschrieben:
In Senderichtung fasst der PAM4-Codierungschip zwei 25Gbit / s-NRZ-Signale zu einem 25GBaud-PAM4-Signal zusammen. Der Laser-Treiberchip verstärkt das PAM4-Signal und der 25Gbps-Laser wandelt das elektrische Signal in ein optisches 25GBaud-Signal (50Gbps) mit einer Wellenlänge um.
In Empfangsrichtung wandelt der Detektor das optische 25GBaud-Signal mit einer Wellenlänge in ein elektrisches Signal um. Das elektrische Signal wird geformt und verstärkt und dann an den PAM4-Decodierungschip ausgegeben. Der PAM4-Decodierungschip wandelt das Signal in zwei 25Gbps-NRZ-Signale um.
Der optische Transceiver 50GE PAM4 verwendet den Einkapselungsmodus QSFP28, optische LC-Schnittstellen und Singlemode-Glasfasern. Die Übertragungsentfernung beträgt 10km oder 40km und der maximale Stromverbrauch beträgt 4.5W.
Spezifikationen
Die Leistung von Sendern und Empfängern an optischen Schnittstellen von optischen Transceivern 50GE PAM4 muss den IEEE 802.3bs- und IEEE 802.3cd-Standards entsprechen.
Ein optischer Transceiver bietet elektrische Schnittstellen mit N 25Gbps. Bei einem optischen 50GE-Transceiver übertragen die beiden elektrischen Bahnen TX1 / RX1- und TX2 / RX2-Signale, die in den SFF-8436_MSA-Standards spezifiziert sind. Die Leistung elektrischer Schnittstellen muss dem CEI-28G-VSR-Standard LAUI-2 entsprechen.
Der optische Transceiver mit einer Übertragungsrate von 50Gbps bei einer einzelnen Wellenlänge unterstützt die Schnittstellen 50GE, 200GE und 400GE. In der folgenden Tabelle sind die Parameter für die technischen Lösungen 50GE, 200GE und 400GE aufgeführt.
Die Parameter für die technischen Lösungen 50GE, 200GE und 400GE
Technische Lösungen
Optische Komponente und Laufwerkschip
Optische PAM50-Transceiver von 4G verwenden ausgereifte optoelektronische 25Gbps-Chips, um kostengünstige Lösungen zu liefern. Im 50GBASE-LR In 10-km-Szenarien werden ungekühlte optische T-Baugruppen (TOSAs) mit direktem moduliertem Laser (DML) mit TO-Verpackung verwendet. Eine solche Lösung zeichnet sich durch ausgereifte Technologien, niedrige Kosten, geringen Stromverbrauch und einfache Massenproduktion aus. Der lineare DML-Treiberchip kann elektrische Eingangssignale der PAM4-Spannung in Stromsignale umwandeln, die Laser direkt ansteuern können. Solche Chips liefern eine hohe Bandbreite und geben einen großen Treiberstrom aus. Ihre maximale Arbeitsrate kann 28GBaud erreichen. Auf der Empfangsseite werden optische Empfänger-Unterbaugruppen (ROSAs) mit TO-Verpackung verwendet. 25Gbps-Pins und TIA-Chips (Linear Trans-Impedance Amplifier) ​​sind in die ROSAs integriert.
Optische Komponenten in 50GBASE-LR-Szenarien
Optische Komponenten in 50GBASE-LR-Szenarien
In 50GBASE-ER 40-km-Szenarien werden 25Gbps Electro-Absorption Modulated Laser (EML) -TOSAs mit BOX-Verpackung verwendet. Externe Resonatoren, modulierte Verteilungsrückkopplungslaser (DFB-Laser), Isolatoren, Überwachungsdioden, Thermistoren und EML-Komponenten sind in die TOSAs integriert und werden durch Spannungssignale angesteuert. Eine solche Lösung zeichnet sich durch breite lineare Domänen, eine hohe ER, eine hohe optische Ausgangsleistung und einen niedrigen TDECQ aus. Lineare EML-Treiberchips können Eingangssignale von PAM4 verstärken und an nächste EMLs ausgeben. Diese Chips bieten eine hohe Bandbreite, einen kleinen Jitter, eine einstellbare Ausgangsverstärkung und eine Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 28GBaud. Auf der Empfangsseite werden APD-ROSAs mit TO-Verpackung verwendet. In den ROSAs sind 25Gbps-APDs und lineare TIA-Chips integriert. Solche ROSAs weisen eine hohe Empfindlichkeit auf und gelten für die 40km-Langstreckenübertragung.
Optische Komponenten in 50GBASE-ER-Szenarien
Optische Komponenten in 50GBASE-ER-Szenarien
PAM4-Chip
PAM4-Codec-Chips führen die Umwandlung zwischen NRZ-Signalen und PAM4-Signalen in Transceivern durch. In Senderichtung formen, verstärken und konvertieren PAM4-Chips zwei von Platinen ausgegebene 25Gbps-NRZ-Signale in ein 25GBaud-PAM4-Signal. In Empfangsrichtung verwenden PAM4-Chips die Analog-Digital-Wandler- (ADC) und Digital Signal Processing-Technologie (DSP), um das eine 25GBaud-Signal in zwei 25Gbps-NRZ-Signale zu decodieren.
Unterschiede zwischen Lösungen von NRZ- und PAM4-Transceivern
Die optischen Komponenten und Chips der PAM4-Transceiver unterscheiden sich stark von denen der NRZ-Transceiver. In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede zwischen 50G QSFP28 LR und aufgeführt 25G SFP28 LR.
Die Unterschiede zwischen 50G QSFP28 LR und 25G SFP28 LR
Der Hauptunterschied besteht in Laser-Treiberchips, TIA-Chips und Datenverarbeitungs-Chips.
Da der PAM4-Code vier Arten von Pegellogik besitzt, können die Laser-Treiberchips und TIA-Chips lineare Ausgänge erzeugen. NRZ-Transceiver geben Signale im Amplitudenbegrenzungsmodus aus.
PAM4-Transceiver verwenden DSP, um die Konvertierung zwischen einem 50G-PAM4-Signal und zwei 25Gbps-NRZ-Signalen zu implementieren. NRZ-Transceiver übertragen Daten nur mit Clock & Data Recovery (CDR) -Chips.

50G PAM4-based Optical Transceiver Technologies
Date:2019-01-28 Author:Gigalight 1848

With the PAM4 encoding technology, the amount of information transmitted on 50G PAM4-based optical transceivers within each sampling cycle doubles. A 25G optical component can be used to achieve a 50Gbps transmission rate, reducing the costs of optical transceivers.

50G PAM4 applies to multiple scenarios, such as single-lane 50GE PAM4 optical transceivers, 4-lane 200GE optical transceivers, and 8-lane 400GE optical transceivers.

Functions

This section introduces the functions of a single-lane 50GE PAM4 optical transceiver.

Working principle of a 50GE PAM4 optical transceiver

Working principle of a 50GE PAM4 optical transceiver

The working principle of a 50GE PAM4 optical transceiver is described as follows:

  • In the transmit direction, the PAM4 encoding chip aggregates two 25Gbit/s NRZ signals into one 25GBaud PAM4 signal. The laser drive chip amplifies the PAM4 signal, and the 25Gbps laser converts the electrical signal into a 25GBaud(50Gbps) single-wavelength optical signal.
  • In the receive direction, the detector converts the 25GBaud single-wavelength optical signal into an electric signal. The electric signal is shaped and amplified, and then output to the PAM4 decoding chip. The PAM4 decoding chip converts the signal into two 25Gbps NRZ signals.

The 50GE PAM4 optical transceiver uses the QSFP28 encapsulation mode, LC optical interfaces, and single-mode optical fibers. The transmission distance is 10km or 40km, and the maximum power consumption is 4.5W.

Specifications

The performance of transmitters and receivers on optical interfaces of 50GE PAM4 optical transceivers must comply with the IEEE 802.3bs and IEEE 802.3cd standards.

An optical transceiver provides N 25Gbps electrical interfaces. For a 50GE optical transceiver, the two electrical lanes transmit TX1/RX1 and TX2/RX2 signals specified in the SFF-8436_MSA standards. The performance of electrical interfaces must comply with the CEI-28G-VSR LAUI-2 standard.

The optical transceiver with a transmission rate of 50Gbps on a single wavelength supports 50GE, 200GE, and 400GE interfaces. The following table lists the parameters for the 50GE, 200GE, and 400GE technical solutions.

The parameters for the 50GE, 200GE, and 400GE technical solutions

Technical Solutions

Optical Component and Drive Chip

50G PAM4 optical transceivers use mature 25Gbps optoelectronic chips to deliver cost-effective solutions. In 50GBASE-LR 10 km scenarios, uncooled Direct Modulated Laser (DML) Transmitter Optical Sub-Assemblies (TOSAs) with TO packaging are used. Such a solution features mature technologies, low costs, low power consumption, and easy mass production. The linear DML driver chip can convert input PAM4 voltage electric signals into current signals that can directly drive lasers. Such chips deliver a high bandwidth and output large drive current. Their maximum working rate can reach 28GBaud. At the receive end, Receiver Optical Sub-Assemblies (ROSAs) with TO packaging are used. 25Gbps pins and linear Trans-Impedance Amplifier (TIA) chips are integrated to the ROSAs.

Optical components in 50GBASE-LR scenarios

Optical components in 50GBASE-LR scenarios

In 50GBASE-ER 40 km scenarios, 25Gbps Electro-absorption Modulated Laser (EML) TOSAs with BOX packaging are used. External cavity modulated Distribution Feed-Back (DFB) lasers, isolators, monitoring diodes, thermistors, and EML components are integrated to the TOSAs and driven by voltage signals. Such a solution features wide linear domains, high ER, high output optical power, and low TDECQ. Linear EML drive chips can amplify input PAM4 signals and output them to next EMLs. These chips provide a high bandwidth, a small jitter, an adjustable output gain, and a working rate up to 28GBaud. At the receive end, APD ROSAs with TO packaging are used. 25Gbps APDs and linear TIA chips are integrated into the ROSAs. Such ROSAs feature high sensitivity and apply to 40km long-distance transmission.

Optical components in 50GBASE-ER scenarios

Optical components in 50GBASE-ER scenarios

PAM4 Chip

PAM4 codec chips perform conversion between NRZ signals and PAM4 signals inside transceivers. In the transmit direction, PAM4 chips shape, amplify, and convert two 25Gbps NRZ signals output by boards into one 25GBaud PAM4 signal. In the receive direction, PAM4 chips use the Analog to Digital Converter (ADC) and Digital Signal Processing (DSP) technology to decode the one 25GBaud signal to two 25Gbps NRZ signals.

Differences Between Solutions of NRZ and PAM4 Transceivers

The optical components and chips of PAM4 transceivers are very different from those of NRZ transceivers. The following table lists the differences between 50G QSFP28 LR and 25G SFP28 LR.

The differences between 50G QSFP28 LR and 25G SFP28 LR

The main difference lies in laser drive chips, TIA chips, and data processing chips.

  • Since PAM4 code has four types of level logic, the laser drive chips and TIA chips are capable of linear outputs. NRZ transceivers output signals in amplitude limiting mode.
  • PAM4 transceivers use DSP to implement conversion between a 50G PAM4 signal and two 25Gbps NRZ signals. NRZ transceivers transmit data using Clock & Data Recovery (CDR) chips only.