Das Aufkommen neuer Technologien hat dazu geführt, dass Rechenzentren optische Verbindungen an Bord haben
Datum: 2019-10-30 Autor: Gigalight 3242 Tags: Rechenzentrum. , optische Verbindung , COBO , Co-Paket , 100G PAM4 , 400G

Aufgrund des offenen Bauraums ist die Aussicht auf eine optische Verbindung an Bord günstig. Die Iteration der Technologie ermöglicht es, miniaturisierte steckbare Optiken mit geringem Stromverbrauch durch das Consortium for On-Board Optics (COBO) oder Co-Package Optics (CPO) zu ersetzen. On-Board-Optical-Interconnects werden künftig die wichtigsten Märkte im Rechenzentrum dominieren.

Die technischen Schwierigkeiten von 100G PAM4 behindert die Entwicklung von 400G-Steckoptiken

Das 50G PAM4 kann weit verbreitet sein, aber derzeit nicht das 100G PAM4 (mit DSP). Es wird erwartet, dass ein perfektes System für die breite Anwendung von 100G PAM4 entwickelt wird. Die spezifischen Anforderungen der 100G PAM4-Technologie für zufälliges Rauschen und Kanäle haben es jedoch gezwungen, einen vertrauenswürdigen und eingeschränkten Anwendungsbereich zu wählen.

Über 100G PAM4 gibt es derzeit nur zwei Anwendungen, die erraten werden können: für Kurzstreckenverbindungen mit Silicon Photonics-Optiken; für Verbindungen über mittlere Entfernungen (2-10km) mit optimierten EML-Lasern.

Das Rechenzentrum muss von 200G zu 400G springen. Derzeit können nur steckbare Optiken, die auf der Silicon Photonics-Technologie basieren, die interne Verbindung des 400G-Rechenzentrums herstellen. Wir hoffen alle, dass die auf der ausgereiften EML-Technologie basierende steckbare 400G-Optik die Anwendung der 100G-Optik schnell ersetzen kann. Die technischen Schwierigkeiten bei steckbaren Optiken von 400G Silicon Photonics (wie 400G DR4-Modulen) sind jedoch sehr groß. Zu den hier erwähnten technischen Schwierigkeiten bei 400G zählen zufällige Störungen und Signalintegrität sowie Hitze und EMV, die vom Containermodell des Rechenzentrums verursacht werden. Die nächste Generation von 400G-Rechenzentren muss komplexere technische Störungen berücksichtigen. Diese technischen Faktoren existieren sowohl im Makro als auch im Mikro.

Bei Fernverbindungen zwischen Rechenzentren gehen wir davon aus, dass 100G PAM4 machbar und mindestens 100G Single Lambda 10km erfolgreich sein sollte. Es ist jedoch noch unklar, ob diese Anwendung kommerziell zweckmäßig und kostengünstig ist.

Die beste Wahl für das 400G-Rechenzentrum: Integrierte optische Verbindungen

Neue Technologien sind für die gängige Mainstream-Architektur und die wichtigsten Produkte nicht mehr anwendbar, da jede neue Technologie einen eigenen Reproduktionsraum hat. Es ist absehbar, dass das Rechenzentrum und 5G bei der Anwendung neuer Technologien einen völlig anderen Raum einnehmen werden.

Das beste Beispiel für die neue Technologie ist die Kombination von 100G PAM4 und Silicon Photonics, um ein Rechenzentrum auf Basis einer integrierten optischen Verbindung zu erhalten. Ab dem 400G kann das Rechenzentrum möglicherweise direkt in die On-Board-Ära eintreten. Daran ist nichts auszusetzen. Schließlich muss es, nachdem es immer kleiner geworden ist, das Gegenteil des Objekts sein, von der Singularität zum offenen Raum. Die Zukunft des Rechenzentrums ist da.

Für Hersteller von optischen Modulenist es notwendig, in die systematische Gestaltung des Rechenzentrums zu integrieren, sich von der Ära des Plug-and-Play zu verabschieden und dem Ruf der neuen Technologie zu lauschen. Für modulare Unternehmen mit ausreichenden Investitionen und nachgewiesenen Kenntnissen auf dem Gebiet der nichtlinearen Optik sind integrierte Rechenzentren ein hervorragendes Beispiel für Designfähigkeiten.

Ältere Rechenzentren werden noch Erfahrung haben 200G Anwendungen für eine lange Zeit. Aufgrund der verschiedenen Produkt- und Architekturdesigns des 400G mangelt es derzeit an Inspiration und Anleitung, daher wird dies lange dauern und enorme Kosten verursachen.

Es ist offensichtlich, dass die Branchengrenzen und die kurze Geschichte der Rechenzentren immer noch nicht ausreichen, um neue Technologien zu entwickeln und anzuwenden. Nach der Subversion optischer Geräte sollte das Rechenzentrum nach der derzeitigen Logik 5G weichen, um die Entwicklung der optischen Kommunikation voranzutreiben. Solange das Rechenzentrum das 200G-Layout beibehält, gehen Entwicklung und Beitrag des Rechenzentrums zur optischen Kommunikation für 5G nicht verloren. Immerhin ist der aktuelle Höchstsatz von 5G-Backhaul ist nur 200G.

Fazit

Das Rechenzentrum muss sich wie jede andere Branche beruhigen und die Lernkurve abschließen und dann einen neuen Sprung nach vorne planen. Steckbare Optiken werden in lokalen Anwendungen verwendet, da die On-Board-Optik in die Geschichte eingehen wird. Dies wird jedoch unser Vertrauen in steckbare kontinuierliche Entwicklungs- und Marktanwendungen nicht beeinträchtigen. Unternehmen, die dazu in der Lage sind, müssen zwei Schwerter in der Hand halten: steckbar und an Bord.

The Emergence of New Technologies Has Led Data Centers to On-Board Optical Interconnects
Date: 2019-10-30 Author: Gigalight 1241

Due to the open structural space, the prospect of on-board optical interconnection is bright. The iteration of technology allows miniaturized and low-power pluggable optics to eventually be replaced by Consortium for On-Board Optics (COBO) or Co-Package Optics (CPO). In the future, on-board optical interconnects will dominate the major markets in the data center.

The Technical Difficulties of 100G PAM4 Hinders the Development of 400G Pluggable Optics

The 50G PAM4 can be widely applied, but not the 100G PAM4 (with DSP) currently. It is expected that a perfect system will be designed to make the 100G PAM4 widely applied, however, the specific requirements of the 100G PAM4 technology for random noise and channel have forced it to choose a trusted and limited application area.

About 100G PAM4, there are only two applications that can be guessed at present: to be used for short-distance interconnections with Silicon Photonics optics; to be used for medium-long distance interconnections (2-10km) with optimized EML lasers.

The data center must leap from 200G to 400G. Currently, only pluggable optis based on Silicon Photonics technology can realize the internal interconnection of 400G data center. We all hope that the 400G pluggable optics based on mature EML technology can quickly replace the application of 100G optics. However, the technical difficulties of 400G Silicon Photonics pluggable optics (such as 400G DR4 modules) are very huge. The 400G technical difficulties mentioned here include random noise and signal integrity, as well as heat and EMC brought by the container model of the data center. The next generation of 400G data centers have to consider more complex technical interference. These technical factors exist both in the macro and in the micro.

For long-distance data center interconnections, we suspect that 100G PAM4 should be feasible, and at least 100G Single Lambda 10km should be successful. However, it is still unclear whether this application is commercially convenient and cost-effective.

The Best Choice for 400G Data Center: On-Board Optical Interconnects

New technologies are no longer applicable to the popular mainstream architecture and major products, because any new technology has its own room for reproduction. It is foreseeable that the data center and 5G will move towards a completely different space in the application of new technologies.

For the new technology, the best case will be 100G PAM4 and Silicon Photonics combine to achieve a data center based on on-board optical interconnect. Perhaps, starting with the 400G, the data center can directly enter the on-board era. There is nothing wrong with this. After all, after getting smaller and smaller, it must be the opposite of the object, from the singularity to the open space. The future of the data center is here.

For optical module manufacturers, it is necessary to integrate into the systematic design of the data center, bid farewell to the era of plug and play and listen to the call of new technology. For modular companies with sufficient investment and proven skills in the field of nonlinear optics, on-board data centers are an excellent example of design capabilities.

Mature data centers will still experience 200G applications for a long time. Relying on the various product and architecture designs of the 400G, there is currently a lack of inspiration and guidance, so it will take a long time and a huge cost.

Obviously, the industry's limitations and short history of data centers still lack of precipitation for the development and application of new technologies. After experiencing the subversion of optical devices, according to the current logic, the data center should give way to 5G to continue to lead the development of optical communication. In fact, as long as the data center continues 200G layout, the development and contribution of the data center to optical communication will not be lost to 5G. After all, the current maximum rate of 5G backhaul is only 200G.

Conclusion

The data center needs to calm down and complete the learning curve like any other industry, and then plan a new leap forward. Pluggable optics are used in local applications because on-board optics will go into history, but this will not hinder our confidence in pluggable continuous development and market applications. Companies with the ability to do so must hold two swords: pluggable and on-board.